Drei Oscars für den Chef

Drehbuch für erfolgreiche Führungskräfte

Stefan Fourier

Ullstein Buchverlage GmbH 2006, 1. Auflage, 224 Seiten, 22,90 EURO


Viele Führungskräfte fühlen sich, als säßen sie im falschen Film: trotz 60-Stunden-Woche kaum sichtbare Erfolge.

Wer angesichts der schwierigen Zeiten als Führungskraft bestehen und seine Aufgaben zum Wohl des Unternehmens und der Mitarbeiter bewältigen will, muß sich verhalten wie ein Regisseur: Ein gutes Drehbuch haben und es optimal umsetzen oder ein Produktionsteam um sich scharen und lernen, Verantwortung abzugeben. Er muss die Kunst des Inszenierens beherrschen, die Kreativität seiner Mitarbeiter fördern und die Szene auch mal laufen lassen. Beim »Casting« müssen die Stellen bestmöglich besetzt werden, und genau wie Regisseure geben gute Manager zwar den Ton an, lassen den Akteuren aber genug Freiraum, um ihre Aufgaben zu lösen. Mit seinem amüsanten Vergleich zur Filmwelt, cleveren Tips und vielen Fallbeispielen beschreibt Stefan Fourier, wie Führungskräfte in ihrem Unternehmen Oscar-verdächtige Erfolge feiern können.

Quelle: Ergänzter Text des Verlages

 

 

Stefan Fourier ist seit über 30 Jahren im Management tätig. Dabei hat er zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen gelernt. Als Autor wirkt Stefan Fourier bereits seit Anfang der 1980er Jahre. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in der Fachpresse, erschien 1994 sein erstes Buch im Gabler-Verlag mit dem Titel "Human Quality Management". Seit 1995 schreibt er monatlich einen Infobrief, in dem er seine Gedanken über Themen und Trends der Zeit publiziert.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Stefan Fourier wissenschaftlich auf dem Gebiet der Systemtheorie tätig und entwickelte die "Dynamic Theory of Change". Die Schwerpunkte seiner Arbeit für die Humanagement GmbH liegen heute bei der Unternehmensentwicklung, im Multiprojektmanagement sowie im Bereich Innovation und Veränderung. Er war zuletzt für namhafte internationale Unternehmen tätig, beispielsweise GlaxoSmithKline, Continental, Altana und Goodyear.
www.fourier.de 

 

 

 

Literatur-Tipp

In Balance - Inhouse-Konzepte und Material zum Thema Balance im Business

Katrin Greßer, Renate Freisler
In Balance
Inhouse-Konzepte und Material zum Thema Balance im Business
ManagerSeminare Verlag, 2015
CD mit Trainer-Einzellizenz, 298,00 €

Auf der CD finden Sie ein vollständiges, erprobtes Konzept sowie alle erforderlichen Materialien für ein zweitägiges Mitarbeitertraining sowie einen eintägigen Vorbereitungs-Workshop für Führungskräfte zum Thema Life Balance als Inhouse-Maßnahme fürs Business.

Um die Wirksamkeit der Maßnahme nachhaltig zu sichern, wird im Anschluss ein individuelles Coaching von 1-3 Stunden pro Teilnehmer durchgeführt bzw. alternativ ein Follow-up. Ihre Aktivitäten werden zusätzlich durch Vorträge begleitet. Die CD bietet dazu entsprechende Arbeitsmaterialien, ebenso wie Lernvideos mit Yoga-Übungen, Pressevorlagen, Texte für Fantasiereisen, Flipchart-Anregungen, Übungs- und Arbeitsblätter, Handouts.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!