Motivation im Betrieb

Mit Fallstudien aus der Praxis

Lutz von Rosenstiel

Rosenberger Fachverlag 2009, 11., überarbeitete und erweiterte Auflage, 361 Seiten, 39.80 EUR

Warum arbeiten wir? Dreht sich alles ums Geld? Welche Motive bestimmen unser Verhältnis zu beruflichen Arbeit? Diese Grundfragen untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel in seinem unentbehrlichen Standardwerk der Wirtschaftspsychologie.

Anhand von praxisbezogenen Arbeitsfragen und aktuellen Fallstudien zeigt von Rosenstiel anschaulich, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte die Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern verbessern wollen. Die überarbeitete Neuauflage ist um die Themenfelder Change Management und Führen mit Zielen erweitert. Zusätzlich wird die Bedeutung persönlicher Berufsziele von Mitarbeitern für die Motivation untersucht.

Mitarbeiterführung kompakt.

Quelle: Text des Verlages

 

 

 


Literatur-Tipp

Der Macht-Code

Menschen setzen täglich unterschiedlichste Mittel ein, um andere zu beeindrucken und zu beeinflussen. Die Spannweite reicht vom Anlächeln des Gesprächspartners bis zur vorsätzlichen Manipulation. Das Ziel ist stets dasselbe: das Verhalten anderer Menschen zu steuern. Dafür werden zahlreiche Tricks und Strategien der Manipulation eingesetzt: Sprache und Verhalten, Täuschung der Wahrnehmung, gezielt unwahre Behauptungen, veränderte Zahlen, falsche Vergleiche und viele andere psychologische Manöver.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!