120909_wbv2_titel.jpg

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB)

Grundlegung von Modell und Methode

Tödt, Katia

wbv-Verlag 2008, 1. Auflage, Themenbereich: Erwachsenenbildung, 225 Seiten, 29.90 Euro

Mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt Katia Tödt ein Qualitätsmodell vor, mit dem Weiterbildungsveranstaltungen geplant, durchgeführt und extern testiert werden können.

Auf der Basis von Systemtheorie und Kritischer Psychologie beschreibt das Buch Lehr-Lern-Prozesse in Bildungsveranstaltungen als Schnittstelle von Organisation und Interaktion. Ebenso wie bei dem Lernerorientierten Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zielt LQB auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen ab, die gelungenes Lernen ermöglichen. Bei LQB liegt der Fokus auf der Qualität und Konzeption einzelner Bildungsveranstaltungen.

Quelle: Text des Verlages

 

Literatur-Tipp

Konfliktmanagement

Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig ist es hingegen, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkt Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht. 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd