Intergenerationelles Lernen ermöglichen

Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung

Julia Franz

wbv 2010, 1. Auflage, 208 Seiten, ISBN 978-3-7639-3344-0, 29.90 EURO

Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können.

Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis.

Quelle: wbv

Literatur-Tipp

Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation

Soft Skills gewinnen zunehmend an Bedeutung und zwischenmenschliche Kommunikation spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das vorliegende Lehrbuch möchte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der zwischenmenschlichen Kommunikation geben. Natürlich handelt es sich dabei um ein genauso facettenreiches wie umfangreiches Gebiet, in dem jeder Mensch seine ganz eigenen Akzente setzt.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!