Folgende "Leitfragen" stehen im Mittelpunkt der Broschüre:

* Was muss bei der Entscheidung für ein Weiterbildungsangebot beachtet werden?
* Was kostet die Weiterbildung, und was muss im Vertrag stehen?
* Wie sichert der Anbieter die Qualität seiner Kurse? Wie qualifiziert sind die Dozentinnen und Dozenten?
* Wie ist die Weiterbildungsmaßnahme aufgebaut? Welche Methoden und Medien werden eingesetzt? Wie hoch ist der Praxisbezug?
* Mit welchem Abschluss endet die Maßnahme, und wie kann ich diesen für meine eigene berufliche Zukunft später nutzen?

Abgerundet wird der Ratgeber mit einem umfangreichen Glossar von A wie "Anbieter" bis Z wie "Zuständige Stelle" sowie mit ausführlichen Adress-, Link- und Literaturlisten, die weiterführende Informationen enthalten. Ein persönliches Beratungsgespräch soll und kann die Checkliste nicht ersetzen. Allerdings bietet die Broschüre des BIBB eine fundierte Informationsgrundlage, mit der es Weiterbildungsinteressierten leichter fällt, die Qualität von Angeboten und Anbietern besser zu beurteilen und einzuschätzen.

Die "Checkliste - Qualität beruflicher Weiterbildung" kann kostenlos im Internetangebot des BIBB heruntergeladen werden unter www.bibb.de/de/checkliste.htm

Die gedruckte Ausgabe kann ebenfalls kostenlos bezogen werden beim

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unter
Fax 0228 / 107-2967
checkliste@bibb.de  

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!