managerSeminare-Umfrage Trainingsmethoden 2008:

Supervision ist Deutschlands beliebtestes Beratungs-/Trainingsformat

Supervision ist das beliebteste Beratungs- bzw. Trainingsformat in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bonner Weiterbildungsmagazins managerSeminare. Vier-fünftel der 360 Umfrage-Teilnehmer gaben an, bei ihrer Arbeit 'immer' Supervision zu nutzen. 'Häufig' setzt knapp die Hälfte Supervision ein.

Ziel der Umfrage "Trainingsmethoden 2008" war es, die Methodenkoffer Deutschlands Weiterbildner zu öffnen: Was sind die am häufigsten eingesetzten Trainingsmethoden? Welche Methoden werden kaum noch genutzt?
Und verwenden weibliche Weiterbildner andere Methoden als Männer? So die zentralen Fragen, die es zu beantworten galt.

Dass es Superversion im Ranking auf den ersten Platz geschafft hat, ist laut Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare, nicht verwunderlich: "Der Begriff wird im Weiterbildungsjargon mittlerweile sehr oft genutzt: Ob konkret, fallbezogen oder individuell - häufig wird jegliche Art von beruflicher Reflexion unter Hinzunahme einer zweiten Person als Supervision bezeichnet."

Auf dem zweiten Platz im Methodenranking finden sich die Simulationsmethoden. Vier-fünftel der Befragten nutzen Simulationen "immer" oder "häufig" in ihren Weiterbildungen, wobei in erster Linie Planspiele eingesetzt werden. Die Szenariotechnik ist die am zweithäufigsten verwendete Simulationsmethode. "Die aktuelle Beliebtheit dieser Methode der strategischen Planung ist sicher auch der demografischen Entwicklung geschuldet", vermutet Bußmann. "Viele Unternehmen versuchen derzeit, sich auf das Szenario deutlich älterer Belegschaften und knapper Talente einzustellen."

Jenes Beratungsformat, über das in Weiterbildungskreisen in den vergangenen Jahren wohl am meisten diskutiert und geschrieben wurde, belegt den fünften Platz: Coaching. Bezüglich dieser Methode ergibt sich im Ranking einer der wenigen signifikanten Unterschiede zwischen den Gehaltsgruppen. In der Gruppe der Topverdiener  Jahresbruttoeinkommen über 75.000 Euro) belegt Coaching nämlich nur den elften Platz. Im Umkehrschluss könnte das bedeuten: Mit Coaching lässt sich offenbar nach wie vor nur schwer das "große Geld" verdienen.

Ebenfalls noch in die Top-Ten haben es die entspannungsorientierten Methoden geschafft. 15 Prozent der Befragten gaben an, "immer" respektive "häufig" Entspannungstechniken einzusetzen. Bußmann: "Der Megatrend Gesundheit hinterlässt auch in der Weiterbildung mehr und mehr seine Spuren." Vor allem die weiblichen Weiterbildner nutzen Entspannungstechniken. Betrachtet man nur deren Antworten, kommen  entspannungsorientierte Methoden im Gesamtranking sogar auf Platz sieben. Bei den anderen Methoden konnten hingegen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern ausgemacht werden.

Die Top-Ten der Trainings- /Beratungsmethoden:

1. Supervision
2. Simulationen
3. Mediation
4. Action Learning
5. Coaching
6. Psychotherapeutische Übungen
7. Mentoring
8. NLP-Methoden
9. Entspannungsübungen
10. Großgruppenübungen

Das Ranking wurde auf der Grundlage der prozentualen Ergebnisse auf folgende Frage errechnet: Wie oft nutzen Sie diese Trainingsmethode?

Einen ausführlicheren Ergebnisbericht lesen Sie in der Dezemberausgabe von managerSeminare, mS 129. Erscheinungstermin: 21. November.

Als führendes deutschsprachiges Weiterbildungsmagazin beobachtet managerSeminare kontinuierlich die Branche. Die Umfragen bilden einen wichtigen Baustein der Marktbeobachtungen. Im Internet sind sie zu finden
unter: http://www.managerSeminare.de/Community/Umfragen

Sie haben Fragen zu den Ergebnissen der Umfrage? Dann wenden Sie sich bitte
an:

Andree Martens
Redaktion managerSeminare
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Str. 282
D-53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228/9 77 91-39
Fax: +49 (0)228/6 16 16 4
andree.martens@managerSeminare.de

 

 


Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!