sideBar

Die TEMP Methode


Die TEMP-Methode®

Das Konzept für Ihren unternehmerischen Erfolg

Jörg Knoblauch, Jürgen Kurz, Jürgen Frey, mit Illustrationen von Werner Tiki Küstenmacher

Campus Verlag 2009, 1. Auflage, 235 Seiten, 39.90 Euro

Um in der immer komplexeren Wirtschaftswelt zu bestehen, müssen gerade mittelständische Unternehmen daran arbeiten, sich permanent zu verbessern. Diese komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe bietet eine praxisorientierte Methode zur unternehmerischen Qualitätssteigerung.

Jedes Unternehmen sollte darauf hinarbeiten, zu den Spitzenreitern seiner Branche zu gehören. Keine leichte Aufgabe in der heutigen Zeit. Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an; wer zu langsam ist oder gar Fehler macht, ist schnell weg vom Fenster. Außerdem gehen Klein- und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zur Spitze oft nicht strukturiert genug vor, sie entscheiden zu viel »aus dem Bauch« und denken zu wenig konzeptionell.

Das Buch von Jörg Knoblauch, Jürgen Kurz und Jürgen Frey bietet praktische Hilfe. Die Autoren haben mit der TEMP-Methode® ein systematisches Verfahren entwickelt, mit dem die Qualität eines Unternehmens effektiv gesteigert werden kann. TEMP steht für die vier Erfolgsfaktoren Teamchef, Erwartungen des Kunden, Mitarbeiter und Prozesse. Mithilfe der konkret umsetzbaren Methode können Unternehmer ihre Firma Schritt für Schritt
optimieren, indem sie

- ihre Managementfähigkeiten verbessern,
- Kunden langfristig an sich binden,
- ihre Mitarbeiter zum Mitunternehmer entwickeln und
- durch verbesserte Prozesse Kosten senken und die Produktivität des Unternehmens erhöhen.

Das Buch enthält einen integrierten Unternehmenstest, mit dem die Leserinnen und Leser ihr Unternehmen selber bewerten, die unternehmerische Qualität ermitteln und entsprechende Verbesserungen ableiten können.

Quelle: Campus Verlag



Prof. Dr. Jörg Knoblauch ist geschäftsführender Gesellschafter der Firmen tempus. GmbH, persolog (Persönlichkeits-Profile D-I-S-G) und tempus- Consulting. Seit über 20 Jahren entwickelt er Konzepte zu Management und Unternehmensführung für den Mittelstand. Seine Bücher wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt. Bei Campus erschien von ihm zuletzt mit Jürgen Kurz Die besten Mitarbeiter finden und halten (2007).

Jürgen Kurz, MBA, ist Geschäftsführer der tempus. GmbH; Jürgen Frey, Dipl.- Wirtschaftsingenieur (FH) ist dort Marketing- und Vertriebsleiter.

 

 

 

Weitere Beiträge zum Themenbereich:

Go to top