Ralf R. Strupat, STRUPAT.KundenBegeisterung!, Halle/Westfalen*

Erkenntnisse aus Seinschein-City

Warum Marketing alleine nichts bewirkt

Als Kunden sehen wir schon von Weitem die Neon-Reklamen, die uns in den schillerndsten Farben überall entgegenleuchten und die Angebotsflyer flattern zu Dutzenden in unsere Briefkästen: „Heute im Sonderangebot“, „Mehr für Ihr Geld“, „Himmlischer Service“, „Traumhaftes Kundenparadies“ – Werbeslogans wie diese sind auf großen elektronischen Tafeln mit bunten Abbildungen von reizvollen Produkten und glücklichen Konsumenten überall zu lesen. Das alles suggeriert Unternehmen: „Marketing ist alles! Du brauchst nur mehr Geld in die Werbung zu stecken, dann klappt es auch mit den Kunden und der Begeisterung!“ Beeindruckt schauen wir uns in der Stadt um – und sind schon bald enttäuscht.


Ach, du dickes Ei!

Ein großes Hinweisschild mit den Worten „Wir sind Deutschlands freundlichster Baumarkt!“ ziert nicht nur den Haupteingang eines Geschäfts, sondern ist sogar in überdimensionaler Größe auf dem Dach des Gebäudes weithin sichtbar angebracht. Neben dem Schild sind ein sympathisch lächelnder Mitarbeiter in Arbeitskleidung und eine fröhliche Familie beim Einkauf abgebildet. Am Eingang ist ein roter Teppich ausgerollt, damit die Kunden sich gleich als VIPs fühlen. Alle Besucher sind gespannt: Was würde sie in diesem Baumarkt erwarten? Welcher einmalige Service würde ihnen hier geboten werden? Doch wer das Geschäft betritt, ist bald enttäuscht: dieselbe unübersichtliche Warenanordnung, dieselben Sonderangebote, dieselbe schlechte Beratung der mit der Produktfülle überforderten Mitarbeiter, dieselbe muffige Bedienung wie in anderen Baumärkten – mit einem Wort: Nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, unterscheidet diesen Baumarkt von Hunderten anderer Wettbewerber! Wer die Trauben so hoch hängt, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden am Ende enttäuscht sind. Wer erstklassigen Service ankündigt, und das auch noch mit einer unübersehbaren Werbung, der muss wirklich etwas Herausragendes bieten, der muss begeistern oder er wird die Kunden regelrecht aus dem Laden treiben.  

So wie im Baumarkt geht es uns auch in anderen Geschäften: Blumige Werbefloskeln, denen die Realität weit hinterherhinkt. Überall werden hohe Erwartungen geschürt, die dann nicht eingehalten werden. Das Vertrauen in die Unternehmenswelt ist von Seiten der Verbraucher schon lange grundlegend erschüttert, die Erwartungen der Käufer am Gefrierpunkt angelangt. Daher begegnen wir all den Werbeslogans aus der Phrasendreschmaschine erst einmal skeptisch bis abwartend, denn meist steckt gar nichts dahinter und es ist alles nur hohles Wortgeklimper.


Menscherlebnis geht vor Marketingerlebnis!

Kundenbegeisterung lässt sich nicht durch Werbebotschaften ersetzen. Wer den Botschaften keine Taten folgen lässt, enttäuscht die Kunden und schadet seinem Unternehmen selbst letztlich mehr, als er ihm nützt. Im Hinblick auf Begeisterungsfaktoren sollten Unternehmen erst einmal zurückhaltend sein mit Werbebotschaften. Wer sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat, wie er seine Kunden begeistern kann, der sollte auf großspurige werbliche Versprechen vollkommen verzichten und besser folgenden Überlegungen folgen:

1. Werblich kommunizieren lassen sich am ehesten Basis- und Leistungsfaktoren, aber selten Begeisterungsfaktoren.

2. Wer es dennoch tut, sollte sich einerseits darüber im Klaren sein, dass er die Erwartungen der Käufer damit extrem hoch ansetzt und auf keinen Fall enttäuschen darf.

3. Andererseits bedarf es auch eines gewissen Geschicks in der Werbung, um das Überraschungselement einer Begeisterungsaktion nicht schon im vornhinein zu verraten.

4. Hier ist die Bikini-Strategie richtig: Wenig zeigen und viel verhüllen, um Neugier zu wecken und (potentielle) Kunden ins Geschäft zu locken, ohne dass sie schon konkret wissen, was sie erwartet.

Wir verlassen Seinschein-Cit y, um in Zukunft ihren Werbever führungen nicht mehr zu erliegen. Denn wir wissen jetzt, dass fehlende Kundenbegeisterung und fehlende Kundentreue nicht durch eine noch so raffinierte Werbung ersetzt werden können.


*Ralf R. Strupat

„Mr. Kundenbegeisterung” begleitet mit seiner Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung Unternehmen aller Couleur auf dem Weg, schnell und dauerhaft eine neue Service-Kultur zu etablieren. Dabei sieht er die Chef-Mitarbeiter-Kunden-Begeisterung als ganzheitlichen Ansatz – mit dem Ziel, dass Unternehmen sich von der Masse abheben, als buntes Ei zum Kundenmagneten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

STRUPAT. KundenBegeisterung!
Lettow-Vorbeck-Str. 4,
33790 Halle/Westfalen

Tel. 05201 - 97170-0
Fax 05201 - 97170-19

www.begeisterung.de


Das bunte Ei Mit Kundenbegeisterung gewinnen

Es genügt nicht mehr, Kunden zufrieden zu stellen, denn „nur“ zufriedene Kunden sind abwanderungswilliger denn je. Wer Kunden langfristig binden will, muss überraschen, verblüffen und begeistern.

Einzigartigkeit ist gefragt! Produkte und Serviceleistungen wer¬den immer ähnlicher und gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Nur Unternehmen, die es schaffen, ihre Kunden zu begeistern, verbessern ihre Marktposition. Aber Kundenbegeisterung ist kei-ne Frage von billigen Kniffs und Tricks, sondern eine der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen die Begeisterung nach außen tragen, ganz egal, ob am Telefon oder bei Kundenevents. Humorvoll und praxisnah zeigt der Autor Ralf R. Strupat anhand vieler Beispiele aus Handel und Industrie, Handwerk und Dienstleistung, wie Unternehmen zu bunten Eiern werden: anders, unverwechselbar, einzigartig. Mehr dazu unter http://www.dasbunteei.de/

Das bunte Ei
Mit Kundenbegeisterung gewinnen
Ralf R. Strupat
Orell Füssli Verlag
240 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-280-05265-5
€ 24,00

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!