Nachbetrachtung zur Personalfachmesse Zukunft Personal 2009 in Köln vom 22.–24. September 2009

Die Zukunft Personal hat sich mittlerweile zur größten Personalmesse gemausert. Und diese Entwicklung brauchte auch ihre Zeit. Die Messe feierte in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einem zusätzlichen Tag gefeiert. Es gab also drei anstatt zwei Messetage.

Und auch unser Gemeinschaftsstand Professional-Trainings-Center präsentierte sich in neuem, professionelleren Outfit, das auch von den Besuchern gelobt wurde. Erstmals hatten alle Aussteller eine „eigene“ Ecke.

Die Positionierung des Messestandes war nahezu ideal. Bereits von der Rolltreppe war der Stand zu sehen und auch Besucher, die von den anderen Vortragsflächen kamen, mussten an uns vorbei.

Die Besucherstruktur war, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr hochkarätig. Besonders auffallend war, dass zunehmend Besucher aus anderen Landesteilen, z.B. Süddeutschland und dem hohen Norden die Messe besuchten. Die Zukunft Personal hat sich also von einer reinen Regionalmesse zu einer überregionalen Veranstaltung entwickelt.

Lediglich unser Vortragskonzept ist nicht ganz aufgegangen. Aufgrund der überproportionalen Bewerbung der messeeigenen Vorträge konnten wir nicht so viel Aufmerksamkeit für unsere Darbietungen erreichen wie wir es uns gewünscht haben.  Deshalb werden wir in Zukunft wieder zur reinen Standpräsentation zurückkehren und damit auch preislich wieder günstiger sein.

Das Messen trotz allem eine hervorragende Gelegenheit zum direkten Kundenkontakt sind, steht nach wie vor außer Frage. Als nächstes steht deshalb auch die Beteiligung an der Personal 2010 auf dem Programm, die vom 27. – 28. April 2010 in Stuttgart stattfindet.
Interessenten können sich ab sofort bei mir melden.

Christiane Wittig

Christiane Wittig
Projektleiterin für Trainertreffen-Messegemeinschaftsstände
Tel.: 089 601 31 04 
info@wws-wittig.de

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd