Gerade ist die PERSONAL Süd zu Ende gegangen und mit ihr zwei erfolgreiche Messetage.

„Mit 4.443 Fachbesucher zeigte sich die PERSONAL2012 gegenüber dem Vorjahr (4.053 Fachbesucher) deutlich stärker und auch bei den Ausstellerzahlen verzeichnete sich eine deutliche Steigerung: 285 Anbieter zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zu 244 Aussteller in 2011. Zusammen mit der Parallelmesse Corporate Health Convention und erstmalig dem Fachmesseverbund Zukunft Kommune begeisterte die PERSONAL Süd sowohl Aussteller und Besucher und konnte nahtlos an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen.“

….soweit der Bericht der Messegesellschaft Spring Management.

Das Trainertreffen und der GABAL e.V. waren wieder mit einem Gemeinschaftsstand ihrer Mitglieder vertreten. Aber diesmal im Doppelpack, d.h. ein Stand auf der Personal Süd in Halle 9 und ein Stand auf der Corporate Health Convention in Halle 7. Wir haben damit der steigenden Nachfrage im Gesundheitsbereich der Unternehmen Rechnung getragen. Zugegeben, es war ein Experiment, denn wir konnten im Vorfeld nicht einschätzen, wie diese Messe angenommen wird, da sie „im Schatten“ der Personal stattfand. Diese Befürchtung war allerdings absolut unbegründet, denn über der CHC schien zwei Tage die Sonne – nicht nur außerhalb von Halle 7.

Wir konnten uns beide Tage über ein sehr interessiertes Publikum freuen und die Vorträge waren - wie bei der „großen Schwester Personal Süd“ - fast immer über den letzten Platz hinaus besetzt. Und das nicht nur, weil den Besuchern die Füße weh taten.

Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement findet in den meisten Firmen noch vorwiegend auf der körperlichen Ebene statt - Rückenschule, Sportangebote und Ergonomie am Arbeitsplatz lassen grüßen. Gesunde Ernährung, wertschätzender Umgang miteinander und das Thema Achtsamkeit gelangen aber zunehmend in das Bewusstsein der Unternehmen. Damit wächst die Erkenntnis, dass nicht an den Symptomen der Überforderung sondern viel mehr an den Ursachen gearbeitet werden muss.

Auf der CHC profitierten wir auch von den Besuchern der Personal Süd, die zumindest mal schauen kamen, was denn hier so angeboten wurde, und von der CHC informierten sich einige Besucher in Halle 9 über neue Weiterbildungstrends, angelockt auch hier von interessanten Vorträgen.

Insgesamt waren es zwei lebhafte Messetage, deren Umsetzung in bare Münze die Nacharbeit ergeben wird. Auf jeden Fall gibt der Markt Anlaß zu Optimismus, was die Weiterbildung betrifft.

Die Rebooking Frist für 2013 läuft bereits. Wer also jetzt Lust bekommen hat, dabei zu sein, sollte sich schnell vormerken lassen. Entgegen ursprünglicher Pläne, die Personal Süd abwechselnd in Stuttgart und München stattfinden zu lassen, bleiben beide Messen auch nächstes Jahr in Stuttgart.

Vielleicht haben Sie auch Zeit, auf der Zukunft Personal in Köln vom 25. – 27.9.2012 mitzumachen?
Ein Platz ist noch frei !

Oder besuchen Sie uns einfach. Kostenlose Eintrittskarten schicken wir Ihnen gerne zu.

Christiane Wittig

Christiane Wittig ( Projektleiterin)
info@wws-wittig.de
Tel
.: 089 601 31 04

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!