081119_campus_titel.jpg

Handbuch der Strategien

220 Konzepte der weltbesten Vordenker

Ralph Scheuss

Campus Verlag 2008, 1. Auflage, 408 Seiten, 62 Abbildungen, 39.90 Euro

Strategien sind die Denk- und Handlungswerkzeuge, mit denen Manager den Erfolgspfad für die Zukunft ihres Unternehmens gestalten. Im strategischen Management gibt es kaum dominante Theorien und erstaunlich wenig Konsens unter Wissenschaftern, Beratern und Führungskräften, welches die ideale Strategie für eine bestimmte Konstellation sei. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach  professioneller Orientierung und Übersicht in der Strategievielfalt.

Die bietet Ralph Scheuss in seinem aktuellen Nachschlagewerk für Entscheidungsträger im Business. Das Handbuch vereint die bedeutendsten Denker aus Europa, Asien und den USA mit ihren wichtigsten Konzepten. Ob Lean Management, Disruptive Innovation, Wachstum entlang der Wurzel, Profit Pools oder Business Reengineering, der Autor erläutert über zweihundert strategisch relevante Instrumente und Konzepte zur Stärkung der Markt- und Wettbewerbsstellung. Scheuss veranschaulicht die zugrunde liegenden Theorien durch zahlreiche Praxisbeispiele und ordnet die neuesten strategischen Denk- und Handlungsempfehlungen weltweiter Business- Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis in das Gesamtbild der internationalen Strategiediskussion ein.

Ralph Scheuss bietet mit seiner spannenden Tour durch die Welt des modernen strategischen Managements einen fundierten und praxistauglichen Überblick über die aktuellen Strategiekonzepte und den neuesten Stand der Strategiediskussion.

Quelle: Text des Verlages

 

Dr. Ralph Scheuss ist internationaler Wettbewerbsstratege aus St. Gallen. Seine Tätigkeit als Management Consultant führt ihn in die aggressivsten Businesszonen der Welt, wo er mit seinem Netzwerk Strategien und Geschäftsimpulse für mehr Innovation, mehr Dynamik und mehr Wachstum entwickelt. Er besitzt drei akademische Abschlüsse der Universität St. Gallen und vertiefte sein Know-how an amerikanischen Universitäten. Ralph Scheuss veröffentlichte mehrere Bücher u.a. 2007 bei Campus "Der Sprung des Drachen".

www.scheuss.com

 


 

 

 

Literatur-Tipp

GOODBYE, MCK... & CO.: Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

Zum Anfang