Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation

Training berufliche Kommunikation / Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: B2/C1

Goethe Institut (Hrsg.)

Cornelsen Verlag Scriptor 2007, 1. Auflage, Kursbuch (104 Seiten) mit CD und Video-DVD, 15.25 Euro

Die Reihe Training berufliche Kommunikation richtet sich an Berufstätige und Studierende auf der Niveaustufe B2/C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, die sich gezielt auf ihre Kontakte mit und in deutschsprachigen Unternehmen vorbereiten wollen, aber wenig Zeit haben. Die fünf Trainingsmodule behandeln jeweils eine spezifische berufliche Anforderung und sind einzeln oder komplementär zu anderen einsetzbar. Sie enthalten zahlreiche praxisnahe Gesprächssituationen und Fallbeispiele sowie Praxistipps aus Fachliteratur und Fachpresse und helfen, berufliche Aufgaben in deutscher Sprache mit Erfolg zu meistern.

Die eingelegten Audio-CDs vermitteln nützliche Strategien und Techniken für die Gesprächsführung.
Das vorliegende Modul kann in etwa 16 bis 24 Unterrichtsstunden durchgearbeitet werden.
Das Trainingsmodul Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestimmt, die die Ursachen kulturbedingter Probleme bei der Kommunikation mit ihren deutschen Partnern - und insgesamt mit Partnern aus anderen Kulturen - besser erkennen und so weit möglich vermeiden bzw. beheben wollen. Anhand von Fallbeispielen und Aufgaben werden die kulturspezifischen Konventionen, die die Kommunikation auf beiden Seiten steuern, erarbeitet und die sprachlichen Mittel erprobt, um aktiv in die kommunikativen Abläufe eingreifen zu können.
Die Hinweise für den Unterricht (ISBN 978-3-06-020373-4) enthalten nützliche Tipps für den Unterricht sowie zusätzliche Dokumente und Texte mit Aufgabenvorschlägen.

Quelle: Text des Verlages



Literatur-Tipp

Management von Coaching

Coaching boomt! Trotzdem fehlen bislang fundierte Erkenntnisse über den effizienten Einsatz von Coaching-Maßnahmen in der Praxis. Diese Lücke füllt das vorliegende Werk, es befasst sich eingehend mit dem Management von Coaching-Dienstleistungen sowohl aus Sicht der Nachfrager als auch der Coaching-Anbieter. Es richtet sich damit an all jene, die sich in ihrem Studium, ihrer Ausbildung und ihrer praktischen Tätigkeit mit Coaching und Personalentwicklung beschäftigen. Diesen Zielgruppen soll es als Management-Leitfaden dienen, um Coaching gezielt und effizient zu organisieren und zu vermarkten.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd