Potenzialorientiertes Coaching

Ein Praxishandbuch

Cornelia Weber, Alfred Preuß

Klett-Cotta Verlag 2006, 1. Auflage, 250 Seiten, 23 EURO


Dieser kompakte Leitfaden bietet erfahrenen und angehenden Coaches konkrete Interventionen und spezifisches psychologisches Grundlagenwissen für die Beratung von Menschen in beruflichen Konflikt- oder Neuorientierungssituationen, in Teams oder Arbeitsgruppen.

Potenzialorientiertes Coaching setzt sich zum Ziel, schlummernde Ressourcen an Kreativität und Potenziale zu wecken oder besser auszuschöpfen.

Erfahrene wie auch angehende Coaches erhalten mit diesem Buch eine breite Basis mit anwendbarem psychologischem Hintergrundwissen und konkreten Interventionen, ihren Klienten unbefriedigende, weil unselbständige, Denk- und Handlungsmuster bewusst zu machen und so einen Entwicklungsprozess von Menschen mit strukturspezifischen Konflikten fördernd zu begleiten.

Die Autoren behandeln speziell für Coaches die Grundlagenthemen
• Der Mensch im Kontakt
• Der Mensch im Konflikt
• Der Mensch in der Gruppe
• Der Mensch in der Führung.

Konkrete Vorschläge und Interventionen zur Ist-Analyse, zu Feedbackformen, Konflikt-Coaching und vielen anderen praktisch relevanten Themen machen das Buch zu einem kompakten Coaching-Handbuch für die Praxis.

Quelle: Pressetext des Verlages

 

 

 

Alfred Preuß
Typ

    Kerniger Hesse mit viel Lebenserfahrung. Gebeizt durch viele unterschiedliche Erfahrungen mit Führungskräften und die Sonne Italiens.
Entwicklung
    - Ausbildungen in Systemischer Therapie am Weinheimer Institut
    - Arbeit mit Bert Hellinger
    - Gestalt-Therapeut und Senior-Trainer des Gestalt Institut of Housten in Europa
    - Führungs- und Konflikttrainer im ComTeam
Tätigkeiten
    
- Seit 1985 freiberuflicher Trainer, Berater und Coach
   Sein Hauptinteresse gilt der Arbeit mit Führungskräften als Trainer und Coach in den   Kernthemen: Macht und Verantwortung, Entscheidungen, Umgang mit    Konflikten.
www.3p-beratung.de 

 

 

Cornelia Weber, Diplom-Betriebswirtin (BA) und systemischer Coach, arbeitet als selbständiger Coach, als Trainerin und Beraterin für Führungskräfte und Mitarbeiter sowie für Teams in Unternehmen und Organisationen und als Coach- Ausbilderin.
www.cornelia-weber.com 

 

 

 

Literatur-Tipp

Der echte Erfolg am Telefon: Menschen ohne Callcenter-Floskeln erreichen

Sabin Bergmann
Der echte Erfolg am Telefon
Menschen ohne Callcenter-Floskeln erreichen
BusinessVillage Verlag 2016
204 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Das Telefon ist ungeachtet des Erfolgs von Internet und Social Media das Kommunikationsmittel erster Wahl. Unverbindliche Informationen lassen sich leicht über die neuen Medien verbreiten. Spätestens bei der Akquise oder dem Kundenservice kommt aber das Telefon ins Spiel. Und der erste gute Eindruck, den Sie im Internet oder mit Werbemitteln hinterlassen haben, lässt sich am Telefon potenzieren oder zunichte machen. Doch wie telefoniert man in der heutigen Zeit, in der Kunden zunehmend gereizt auf geschliffene Callcenter-Floskeln reagieren? Wie vermittelt man Serviceleistungen oder geht mit Reklamationen um? Wie gewinnt man neue Kunden?

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