Weiterbildungs-News

Die Studien zeigen: Die Weiterbildungsbeteiligung lässt im höheren Alter nach. Dabei geraten Anspruch und Wirklichkeit einer „Bildung Älterer“ in den Widerspruch. In den DIE FAKTEN stellt Jens Friebe (DIE) das Bildungsverhalten älterer Menschen, aktuelle Daten und die notwendigen Handlungserfordernisse für die Weiterbildung vor.

Die Bildung älterer Menschen wird besonders dann ein Thema in Politik und Gesellschaft, wenn es um die Bewältigung der Auswirkungen des demografischen Wandels geht.

Mehr als 150.000 Teilnehmer haben seine Lehrgänge absolviert, er hat den Grundstein für unzählige Unternehmenserfolge gelegt, seine Lehre brachte etliche Weltmarktführer hervor: Die Rede ist von Wolfgang Mewes, dem Erfinder der "Engpasskonzentrierten Strategie" (EKS). Für diese Leistungen wird Prof. h.c. Mewes mit dem „Life-Achievement-Award“ der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.

Vergeben wird der Preis von führenden Vertretern der Branche: Von Renate Richter, Vizepräsidentin des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO), Nicole Bußmann, Chefredakteurin der ...

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat auf seiner Dezember-Tagung in Bonn eine weitere Stellungnahme zur Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) verabschiedet. Darin begrüßt er die Schaffung eines „bildungsbereichsübergreifenden und lernergebnisorientierten“ DQR, würdigt die bisherigen Leistungen der vier Arbeitsgruppen und benennt sieben „grundsätzliche Positionen“, die nach seiner Auffassung bei der Fortsetzung der Arbeiten „unbedingt zu beachten“ sind.

Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes der BildungswirtschaftDie Bildungsrepublik Deutschland ist ein armes Land – arm an politischem Willen, die Maßnahmen zu bezahlen, die dringend notwendig sind, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern und das deutsche Bildungssystem internationalen Standards anzupassen. Wer anderes hoffte, wurde vom Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder, dem sogenannten Bildungsgipfel, eines besseren belehrt. Schon einmal waren die politischen Entscheider zu einem Bildungsgipfel zusammengekommen, im Oktober 2008 in Dresden. Damals verständigten sie sich darauf, bis 2015 die Ausgaben für Bildung und Forschung auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ansteigen zu lassen, davon sieben Prozent für die Bildung – eine Quote, die von den Spitzenreitern internationaler Vergleichsstudien bereits heute erreicht wird. Von rund 25 Milliarden Euro war die Rede, die dazu zusätzlich in das System hätten fließen müssen. Diese Summe hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert, denn die Finanzkrise drückt die Wirtschaftskraft, und die Pensionen für Lehrer und Hochschullehrer sowie Bauinvestitionen und weitere Ausgaben werden neuerdings zu den Bildungsausgaben gezählt. Eine gemeinsame Strategiegruppe kam jetzt zu dem Ergebnis: Um das Ziel von zehn Prozent am BIP zu erreichen, müssten zusätzlich "mindestens 13 Milliarden" Euro aufgewendet werden. 

Greußenheim / Berlin, 7. Dezember 2009 – Mit dem bundesweiten Ideenwettbewerb „Recyclingpapier-Champions 2010“ ruft die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) Schulklassen, Arbeitsgruppen und einzelne Schüler auf, Ideen zu entwickeln, wie Mitschüler und Lehrer für den Einsatz von Recyclingpapier gewonnen und damit Verantwortung für den Klimaschutz im Alltag übernommen werden kann. Die memo AG, ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen 2009“, übernimmt die Patenschaft für den Wettbewerb, der bis Mitte März 2010 läuft.

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