andre juenger foto André Jünger, Verleger

In 7 Schritten zum eigenen Buch 

„Realistisch,“ war die spontane Reaktion auf die Frage, was am 85. Trainertreffen Köln mit dem Thema „In 7 Schritten zum eigenen Buch“ gut war. André Jünger, von Jünger Medien, dem auch der GABAL Verlag angehört, hat den 52 Teilnehmern einen guten Überblick über den deutschen Buchmarkt ermöglicht.

Seine teils ernüchternden Informationen trafen sowohl bei Neulingen, als auch bei Teilnehmern, die dabei waren, ein Buch zu schreiben und bei Autoren, die schon eine oder mehrere Veröffentlichungen haben, auf offene Ohren.

Wichtig sei es, den Markt auch mal aus der Perspektive eines Verlegers oder auch Buchhändlers betrachten, meint Jünger. Dann würde auch schnell klar, wieso bei 800 Einreichungen pro Jahr nur 60 angenommen werden. Natürlich ist die Leidenschaft für sein Thema ein wichtiger Antrieb, aber viele Autoren vernachlässigen darüber das Interesse einer potenziellen Leserschaft, nämlich deren Nutzen und auch die Mechanismen des Buchmarktes bleiben auch oft unberücksichtigt.

Andererseits liegt der Buchanteil im Verhältnis zu Audio und E-Book-veröffentlichungen bei über 90 %!

Um als Autor einen Verlag zu finden, empfiehlt André Jünger 7 Schritte: die klare Vorstellung, was warum und für wenn das Buch geschrieben ist, steht dabei ganz oben. Dann erst kommen Schritte wie Materialsammlung, Exposé, Verlagssuche Vertragsgestaltung Manuskripterstellung und schließlich ein Marketingkonzept.

Jünger wog auch die verschiedenen Veröffentlichungs- und Vertriebsmöglichkeiten, die es neben dem Verlag noch gibt, ab, wie z.B. der Selbstverlag oder Print on Demand. Die Wahl hängt sehr von dem Zweck des Buches ab. Er wies darauf hin, dass der Buchhandel noch beinahe die Hälfte des Umsatzes macht, der Online-Handel unter 20%. Ein weiteres Argument, sich einen Verlag zu suchen, ganz von der finanziellen Belastung abgesehen, die ein Eigenverlag mit sich bringt.

Wie immer man sich entscheidet, André Jünger legte den Teilnehmern dringend ans Herz auf alle Fälle eine Redaktion in Anspruch zu nehmen. Den Blick von außen hält er für unverzichtbar.

„Lange nicht alle Bücher, die verlegt werden, schaffen es über eine zweite oder gar dritte Auflage hinaus,“ meint André Jünger abschließend. „Trotzdem, der Markt hungert nach neuen und sinnvollen Themen in Buchform. Und keiner weiß im Voraus, welches Buch einschlägt. Da geht probieren über studieren.“

Nach dem Netzwerkbuffet plauderten die anwesenden Autoren noch aus dem Nähkästchen. Für viele Autoren ist es eine Herzensangelegenheit, ein Buch zu schreiben. Dafür zu gehen, dazu ermutigte die Veranstaltung bei allem Realismus durchaus.

Merken Sie sich bitte die Termine für das Jahr 2019 vor.

Die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit herzlichen Grüßen

Leitung TT Köln

Edit Frater, Erich Ziegler, Andrea Cichy und Gabriele Kieslich
Leitungsteam Trainertreffen Köln

 

 

Edit Frater
Hauptstr. 39
D-50996 Köln

Tel. 0221 - 84 61 960
Fax 0221 - 84 61 96 99

koeln-office@trainertreffen.de
www.trainertreffen.de

 

 

Mehr zum Referenten André Jünger

ist Mitinhaber der Verlage GABAL und JÜNGER Medien. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Frankfurt und den USA, trat er 1989 in das Familienunternehmen ein.

Heute entwickelt er das Angebot an Seminarpaketen für Trainierende und Weiterbildungsverantwortliche im JÜNGER Medien Verlag. Als Verleger des GABAL Verlags, einem der führenden Wirtschaftsverlage in Deutschland, ist er für die strategische Ausrichtung und das Marketing verantwortlich. 

Er ist Mitglied im Vorstand des GABAL Vereins. Bis Juni diesen Jahres saß André Jünger 29 Jahren lang im Vorstand des Didacta Verbands. Er war einige Jahre Mitglied des Präsidiums der GSA und des DVWO.

www.gabal-verlag.de
www.juenger.de 

 

 

Bildnachweis: Edit Frater, Erich Ziegler, Andrea Cichy, André Jünger, Rotonda Business Club

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Unsere
Produkt-Empfehlung:

Werkzeuge für Ihr Business

Zum Anfang
Template by JoomlaShine
Our website is protected by DMC Firewall!