Trainertreffen Berlin / Brandenburg, 21.06.2002

Software, Akquisition und Internet ...

Mit diesen drei Schlagworten sind die Themen der letzten Trainertreffen in Berlin rein begrifflich eingefasst.

Am 21. Juni kam Dagmar Herzog, Leiterin der Mindjet Akademie nach Berlin und stellte die Vorzüge der MindManager® Software vor.

Man könnte meinen - aha, wieder langwierige PC gestützte Präsentationen. Nicht so bei Dagmar Herzog. Es gelang ihr die anwesenden Teilnehmer in ihren charmanten Bann zu ziehen.

Neben der interessanten Thematik war für alle der neue Tagungsort, das Hotel PRESIDENT eine sehr angenehme Neuerung unserer Location. Hier können wir nur sagen - sehr empfehlenswert.

Neben den technisch modern ausgestatteten Seminar- und Tagungsräumen wurde uns ein leckeres Buffet angerichtet.

Frisch ans Werk für neue Aufträge - so könnte der Themenabend "Akquisition" am 13.09.02 auf den Punkt gebracht werden.

Kaij-Arne Hennig nahm die 55 Trainerinnen und Trainer in den Bann seiner Erfahrungen der Telefonakquise. Die 90 Minuten seiner Darstellungen verflogen kurzweilig und werden bei konsequenter Umsetzung zu Erfolgen in der Auftragsakquise führen.

Kaij-Arne Hennig

Im zweiten Teil des Abends ging es um die Nutzung des Internets und der Berliner Weiterbildungsdatenbank. 

Monika Mareyen ist in Berlin verantwortlich für die Senatsgeförderte Weiterbildungsdatenbank Berlin. Sie erläuterte die Arbeitsweise und die Verfahrenstechnik dieses möglichen Akquiseinstrumentes. In der Diskussion spielten dann die unterschiedlichen Erfahrungen mit diversen Trainer-Datenbanken eine große Rolle. Letztendlich sind dies eben weitere Hilfsmittel in der Akquise. Auftragsakquise heißt sich bewegen um etwas zu bewegen.

Ein rundum gelungener Abend des TTB endete mit moderierter Bewegung durch Erich Ziegler und dem Verlosen gesponserter Fachbücher von Gert Schilling.

In den kommenden Tagen beginnen wir im Orga-Team mit den Vorarbeiten für das Jahr 2003.

Allen Lesern einen schönen Herbst, lukrative Aufträge und kommt nach Berlin !

Jörg Straubinger
Leiter des TT-Berlin / Brandenburg

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!