Die zwei Sommerhighlights von Köln!

Das traditionelle Trainergrillen und Dr. Petra Klapps im Abstand von einer Woche, kann das gut gehen? Es kann!

 

Am 31. August fand in der gemütlichen Kneipe Jadepötzje mit großem Außengrill und Biegarten in Köln-Riehl unser diesjähriges Trainergrillen statt - wieder zusammen mit dem BDVT. Das Jadepötzje befindet sich in einer Schrebergartenkolonie und war ideal für unser Grillen. Wir konnten uns ganz entspannt unterhalten, grillen und Kölsch trinken. Eine Gitarren-Jamsession sorgte für die musikalische Untermahlung.

Da konnte selbst das nicht ganz optimale Wetter nicht stören.

 

Eine Woche später fand im Mercure Hotel in Köln unser reguläres Trainertreffen mit Dr. Petra Klapps statt. Unser Thema: Mit Rollen spielen. Training mit Methoden des Schauspiels, des Improvisations- und des Pantomimen- und Clowntheaters.

 

Petra, die unter anderem ein sechsjähriges Studium der Pantomime bei Marcel Marceau absolviert hat und bis zu seinem Tod noch jedes Jahr einmal ein Programm mit ihm in Paris spielte, ließ uns unsere schauspielerischen Fähigkeiten ausleben. Im Spiel mit Schauspiel-, Improvisations- und Clowntheater entsteht eine positive Stimmung. Das Spiel mit Rollen half dabei, gewohntes und unbewusstes Verhalten bewusst zu machen – neue Verhaltens­ent­schei­dungen können dabei getroffen werden.

 

Wichtig war auch, dass wir erfahren konnten wie unsere verschiedenen Rollen eine unterschiedliche Wirkung auf den Betrachter, z.B. unsere Seminarteilnehmer, ausüben. Wir konnten dies selber ausprobieren und in unterschiedliche Rollen schlüpfen und testen ob unser Publikum die unterschiedlichen Charaktere auch erkannt hat. Es funktionierte, ob auf dem Sozialamt oder bei Bewerbungsgesprächen.

 

Zum Schluss spielte uns Petra noch eine kurze Pantomime aus Ihrem aktuellen Programm vor.

 

Vielen Dank Petra, es war wieder mal ein gelungener kölscher Abend.

Herzliche Grüße

Edit Frater und Georg Tschöke

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!