Diesmal können wir vom 21. und 22. Trainertreffen berichten. Beide fanden einen regen Zuspruch.

Das Thema des 21. TT-Köln war „Kreative Seminarmethoden für Vorträge, Konferenzen und Seminare“ mit Zamyat M. Klein, Trainerin, Coach und Autorin. Zamyat zeigte uns, wie man Seminare so gestalten kann, dass diese bleibende Spuren bei den Teilnehmern hinterlassen. Es gab viele Informationen und praktische Tipps für die Umsetzung und natürlich konnten wir in praktischen Übungen den Spaßfaktor auch direkt testen. Wie in Köln nicht unüblich endete das Seminar mit:

„Ene Besuch em Zoo,
Oh,oh,oh,oh,
nä wat is dat schön,
dat es wunderschön!“

Zamyat, danke für den bewegten Abend, an dem wir viele Lachtränen vergossen haben.

Das 22. Trainertreffen bot hier ein ganz anderes Thema: „Blended Learning“. Hierzu hatten wir zwei sehr kompetente Referenten eingeladen Ralf Volkmer; VC Virtual Center GmbH, der absolute Experte für Blended Learning in Deutschland und Ralf Hilgenstock; Dialoge Beratungsgesellschaft Bonn.

Ralf Volkmer stellte die historische Entwicklung des computerunterstützten Lernens und die aktuellen Entwicklungen im Blended-Learning-Markt vor.

Er gab Erfahrungsberichte über gelungene Blended-Learning-Konzepte und Informationen über Möglichkeiten, Nutzen und Kosten für Einzeltrainer und bot des Weiteren Einblicke in die Internetplattform ExpertWeb.

Ralf Hilgenstock stellte uns „moodle“ als eine kostengünstige, offene Lernplattform vor. Mehr Infos unter www.dialoge.info. Hier kann man sich anmelden oder anonym mal schauen, was sich hinter „moodle“ verbirgt. Passwort: Trainer.
Im Anschluss an den Vortrag der beiden Referenten wurde gemeinsam über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung diskutiert.

Wir wünschen allen Freunden des TT-Köln einen schönen warmen Sommer.
Herzliche Grüße
Edit Frater Georg Tschöke und das Orga-Team

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd