Auch dieses Jahr konnten wir im TT-Köln - übrigens das 25., ein kleines Jubiläum - wieder mit einem interessanten Thema starten „Accelerated Learning / Aktivierendes Lernen“. Wir trafen uns wie gewohnt im Novotel Köln West mit 46 wissbegierigen Teilnehmern.

Als Referentin zu diesem Thema konnten wir Dr. Dorothea Driever-Fehl gewinnen, promovierte Sprachwissenschaftlerin und seit 20 Jahren als Trainerin tätig. Seit 2001 ist Sie M.A.S.T.E.R. Lehrtrainerin für „Aktivierende Lehr- und Lern-Methoden-AL“.

Im ersten Teil des Abends erfuhren wir was AL ist und welchen Nutzen wir für uns und unsere Seminarteilnehmer daraus ziehen können. Als Ergebnis der Lernforschung lernten wir die sieben Strategien kennen, mit denen wir erfolgreiche Trainings gestalten und die 6 Lernschritte, die es gilt bei der AL M.A.S.T.E.R. Methode konsequent umzusetzen. An zahlreichen Beispielen und Übungen konnten wir am eigenen Laib erfahren was ist AL und wie wir es anwenden können.
Nach der Pause gab es ausreichend Gelegenheit mit Frau Dr. Driever Fehl zu diskutieren und Fragen zu stellen. Z.B.: Was ist unser Nutzen als Trainer, wenn wir AL einsetzen? Die Antwort:

• Hoher Trainingstransfer
• Zufriedene Auftraggeber
• Folgeaufträge

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dorothe Driever-Fehl für diesen kompetenten und engagierten Vortrag.

Das nächste Trainertreffen wird am 10. Juni stattfinden. Thema: THINK ON YOUR FEET® - Ideen klar, überzeugend und so einprägsam vermitteln können, dass sie im Gedächtnis des Zuhörers bleiben, mit Bernd Höcker von flextrain® . Also schon jetzt diesen Termin vormerken.

Herzliche Grüße

Edit Frater und Georg Tschöke
und das Orga-Team

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd