Das Thema ist immer wieder ein Publikumsmagnet: Marketing für Trainer. Rund 45 Trainerkollegen sind der Einladung zum Vor­trag von Prof. Dr. Michael Bernecker gefolgt und waren gespannt auf die Ergebnisse der Studie, die Bernecker mittels einer Umfrage erstellt hat.

Interessant war u.a. zu erfahren, wie hoch die Tagessätze bei Trainern im Schnitt sind. Das Ergebnis:

Tagessätze in Euro

Anteil

unter 500,-

26%

500,- bis 1.000,-

23%

1.000,- bis 1.500,-

28%

1.500,- bis 2.000,-

17%

2.000,- bis 2.500,-

4%

über 2.500,-

2%

Die Marketingaktivitäten der Trainer sind sehr unterschiedlich. 55% der Be­frag­ten gaben Networking als wichtigstes Mar­ke­tinginstrument an. Über die Hälfte haben es auch schon mit Zeitungsanzeigen ver­sucht, sind aber in der Regel unzufrieden mit dem Ergebnis.

Der Großteil der Trainer, 87 Prozent, verfügt über eine „Corporate Identity“, legt also Wert auf ein professionelles Auftreten und verfügt über ein eigenes Logo.

80% verfügen auch über einen eigenen Internetauftritt.

Über ein schriftliches Marketingkonzept verfügen lediglich 36,75% der Befragten, diese finden sich in den höheren Ein­kom­mens­gruppen wieder. Gute Planung ist eben die halbe Miete!

Die Ergebnisse der Studie können Inter­essierte auf der Homepage des Referenten einsehen und herunterladen unter:

www.marketinginstitut.biz

Wer noch mehr erfahren möchte, dem empfiehlt sich das im GABAL-Verlag erschie­nene Buch „Akquise für Trainer, Berater, Coaches“ von Michael Bernecker, Christiane Gierke und Thorsten Hahn.

 

Wir wünschen Ihnen einen

erfolgreichen Frühling. Edit Frater, Georg Tschöke

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!