Überraschung, Überraschung, 28 Teilnehmer hatten sich zum Trainertreffen am 2. Juni angemeldet. Als wir unser Trainertreffen starteten waren wir 48, welch Überraschung. Kompliment an das Hotel Mercure, das noch schnell das Buffet aufstockte und an unsere schlagfertige Referentin Heike Hofmann, die den bis zum letzten Platz gefüllten Raum mit Bravour im Griff hatte.

Dieser Workshop sollte uns Trainern Hilfestellung geben, wie wir uns bei Stör­ungen in unseren Seminaren verhalten können.

„Störungen haben Vorrang“? aber bitte sehr ... wie reagieren wir auf „Angriffe“ unserer Teilnehmer sprachlich und körper­sprachlich gelassen, ohne uns aus dem Konzept bringen zu lassen? Wie setzen wir uns durch, ohne zu „verletzen“ und haben dabei die Gruppendynamik im Blick?

Die behandelten Themen waren: innere Haltung / äußere Haltung; Was ist ein Angriff? Atem / Atemtechnik; Stand / Standpunkt; Killerphrasen verbal spezifizieren; Timing; Spannung / Spannungsfeld Gruppe; körpersprachliche Ressourcen und ihr Einsatz.

Dabei wurden sprachliche „Paraden“ in Kom­bina­tion mit körpersprachlichen Ver­haltens­­mustern anhand von Rollen­(bei)­spielen veranschaulicht.

Fazit: Ein kurzweiliger Abend, an dem wir praktische Tips für unsere Seminararbeit erhalten haben und jeder seinen „Stand­punkt“ im Seminar finden konnte.

Nochmals unseren Dank an Heike Hofmann, die als ausgebildete Germanistin und Regisseurin jetzt ihr Wissen und ihre Erfahrung als Trainer und Coach weitergibt (mehr unter www.koerperundsprache.de)

Bitte schon jetzt den 11. August 2006 vormerken zu unserem Trainertreffen Sommergrillen, diesmal in Kooperation mit anderen regionalen Trainerverbänden.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen

Edit Frater, Georg Tschöke

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd