Erich Ziegler Axel Rachow Erich Ziegler und Axel Rachow

Am 11. Juni 2010 fand in Köln die Spieleschlacht statt, soweit ich weiss in Trainerkreisen die erste Veranstaltung dieser Art bundesweit.

Die Herausforderer Erich Ziegler und Axel Rachow traten gegeneindander an. Es galt die Gunst der Zuschauer in fünf verschiedenen Spielekategorien für sich zu gewinnen.

Die Idee war der Volltreffer, noch nie gab es so viele Teilnehmende beim Trainertreffen Köln. Insgesamt 99 Trainerinnen und Trainer tummelten sich im Ballsaal des Marriott Hotels. Den Platz, rund 250 Quadratmeter, brauchten sie auch, denn es die Veranstaltung war sehr „bewegt“.

Die Spiele an sich mobilisierten schon alle, und als ob das nicht genug wäre, war sogar bei der Abstimmung über den Sieger in den einzelnen Kategorien Körpereinsatz gefragt.

Nach dem letzten Spiel trennten Erich und Axel den Saal in zwei Hälften. Die Teilnehmenden sollten einen vorbereiteten Stimmzettel (DIN A4) zu einem Schneeball formen und auf die Hälfte des Saales werfen, auf der ihr Favorit stand.

Dann gab ich die Ansage, dass das bisher erzielte Ergebnis noch 10 Sekunden lang manipuliert werden dürfte – EGAL WIE!

Vielleicht können Sie sich vorstellen, was jetzt geschah!

Spätestens jetzt war allen klar, dass die ganze Spieleschlacht ein einziges Spiel sein sollte. So konnte ich also glücklich die Siegerpokale verleihen, eine Quietscheente und eine furchtbar kitschige goldene Porzellaneule.

 Die "Siegerpokale"

Mein Fazit: zwei hervorragend vorbereitete professionelle Herausforderer haben einen wunderbaren Abend für uns gestaltet. Danke nochmals an Erich Ziegler und Axel Rachow. Äußerst gut gelaunte Trainerinnen und Trainer nahmen an allen Spielen aktiv und sichtlich amüsiert teil.

Außerdem nahmen sie je zwei Spiele aus fünf Kategorien und fünf Bewertungsmethoden, also insgesamt 15 Tools, mit nach Hause.

Das Hotel hat ein vielseitiges und sehr leckeres Buffet geboten, der Service war freundlich und schnell!

Danke also an alle Beteiligten. Mein einziger Wermutstropfen: es wird lange dauern diesen - eigenen - Rekord zu brechen. Aber ich nehme die Herausforderung gerne an!

Edit Frater
Leiterin Trainertreffen Köln

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!