Bericht vom Netzwerktreffen in Düsseldorf am 31. Januar 2014

Die Anforderungen an einen Text können enorm sein. Ganz besonders, wenn es sich – wie in diesem Fall – um den Bericht zum Trainertreffen Düsseldorf mit dem Workshop „Gewinnend texten“ handelt. Zehn Tipps hat uns die Referentin Julia Epstein vorgestellt, die jeden Text griffiger, präziser und lebendiger machen. So viele wie möglich davon sollen sich in diesem Bericht wiederfinden. Soviel zur Zielvorgabe.

Fest steht: Das erste Düsseldorfer Trainertreffen 2014 hatte alles, was eine gelungene Netzwerkveranstaltung braucht:

Eine Referentin, die Sprache lebt und eine Sache ein für allemal klar gemacht hat: Jeder Text wirkt. Immer und überall. Die ihre pointierten Botschaften und Anregungen mit einer ebenso pointierten wie unterhaltsamen Visualisierung unterstützte und für unsere traditionelle Verlosung Maßstäbe setzte, indem sie als ersten Preis ein einstündiges Textcoaching auslobte.

Eine neue Location, die gleich mit einem grundlegend wichtigen Thema punkten konnte: Dem Essen. Was das Hotel als „kleinen Imbiss“ angekündigt hatte, entpuppte sich als kalt-warmes Buffet, das mit Köstlichkeiten wie Roulade vom Dorsch und Zander, Putenmedaillons, Pastapfanne und einer ebenso verlockenden Vor- und Nachspeisenauswahl aufwartete.

Eine famose Mischung aus bekannten und neuen Gästen, die zu allem bereit waren, Erfahrungen und Impulse austauschten, im Netzwerkteil Fragen diskutierten, die Trainer wie Coachs bewegen und beschäftigen, und beim finalen Wettreimen mit anschließender Gewinnausschüttung durch pure Wortakrobatik überzeugten.

Fazit: 1. Netzwerken wirkt und macht Spaß. 2. Gute Texte lesen sich schnittig, leicht und aktiv – machen aber auch richtig Arbeit. Die lohnt sich allerdings immer dann, wenn ich fest entschlossen bin, meine Leserinnen und Leser auf den Punkt zu informieren, für mein Angebot zu begeistern und bis zum letzten Absatz bei der Stange zu halten. Also immer.

Das nächste Trainertreffen Düsseldorf findet am 9. Mai statt. Dann bringt uns Bettina Schöbitz in ihrem Workshop „Educational Marketing: In 7 leichten Schritten zu Webinaren, die Kunden anziehen“ ein gerade schwer angesagtes Thema nahe: Wie funktioniert das Webinar als neues, zusätzliches oder flankierendes Angebot? Welche „Must-haves“ machen aus einem Webinar eine Erfolgsstory? Also: Termin reservieren und weitersagen, selbst kommen und Kollegen mitbringen.

 

Fotoalbum

  • Download_1
  • P1100711
  • P1100717

  • P1100720
  • P1100729
  • P1100740

  • P1100748
Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang