Trainertreffen Bodensee am 12.02.2002

Eines unserer wichtigsten Werkzeuge - die Stimme

Liebe Trainerkollegen,

Sog zu erzeugen, wie wir es uns vorgenommen hatten für die Zukunft, ist Wolfgang Marschall bei unserem Treffen am 12. Februar ganz wunderbar gelungen. Mit (ich glaube) 17 Teilnehmern waren wir in so großer Zahl erschienen wie noch nie zuvor, um uns zeigen zu lassen, wie wir Trainer eines unserer wichtigsten Werkzeuge - die Stimme - "stimmen" können.

Wir haben gesummt, gebrummt, imaginäre Pfeile, Schmetterlinge und "Energie Poppies" durch die Luft fliegen lassen; etwas über die Verteilung der Luft in den verschiedensten Resonanzbereichen unseres Körpers gelernt, unser Zwerchfell gespannt wie Pfeil und Bogen, "gegnoingt", Grimassen geschnitten und zu guter letzt sogar getanzt. - Wer hätte das von unserer Runde gedacht, die sich durch manchen Abend schon recht steif hindurchgeschleppt hat.

Mir und den meisten anderen Beteiligten hat der Abend offensichtlich Spaß und interessante Anregungen gebracht und für Wolfgang Marschall ehrliches Feedback aus professioneller Runde.

Der Seminarraum in der Traube am See erwies sich für unsere Arbeit ebenfalls als geeignet (wobei er bei diesem Teilnehmeransturm dann fast ein wenig eng war). Und wider Erwarten stellte sich der Faschingsdienstag als optimaler Termin heraus, da endlich einmal auch diejenigen wieder vorbeischauen konnten, die häufig terminlich verhindert sind.

Beim nächsten mal soll's ähnlich interessant werden. Joachim Schiele wird dann das Programm bestreiten:

Das Thema des Workshops, den er vorstellen wird, ist "Gedanken und Schicksal", das Script kostet 5,- Euro,(Selbstkostenpreis). Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig per Mail an, damit er die entsprechende Anzahl Scripte mitbringen kann. Der Workshop streift auch die Themen Körper, Geist und Seele. Es wäre schön, wenn Sie sich vorher ein paar Gedanken darüber machen würden. Der Trainingsraum 2 (neben dem vom letzten mal) ist gebucht und steht uns ab 19:30 Uhr zur Verfügung. Joachim Schiele bittet alle darum, pünktlich dazusein.

Bitte denken Sie daran, dass wir die offizielle Anfangszeit für unser Treffen um 30 Minuten vorverlegt haben. Wer also im Restaurant etwas Essen möchte soll rechtzeitig vorher erscheinen, damit der offizielle Teil um 19:30 Uhr beginnen kann.

Liebe Grüße an Sie alle und eine gute und erfolgreiche Zeit wünscht Ihnen

Rosi Konirsch

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!