Trainertreffen Bodensee am 9.04.2002

Unternehmens-Theater und Business-Kino

Frau Sollinger hat uns einen sehr interessanten Abend beschert, indem sie uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährte: Unternehmens-Theater und Business-Kino. Sie arbeitet für BMW.

Wohl keiner oder keine von uns sieben konnte sich unter diesem Begriff etwas Konkreteres vorstellen, und so waren wir auf die Videos gespannt und darauf, was es mit dem blauen Kostüm incl. blauem Kopfputz auf sich hatte, das da an einem Bügel im Raum hing.

Auf einen ganz kurzen Nenner gebracht: Business-Theater hilft, die Probleme im Unternehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen. Eine andere Einsatzmöglichkeit: eine neue Form der (Produkt-)Präsentation.

In Frau Sollingers Produktionen fast überall mit dabei: die (blaue) Fee von BMW.  

Frau Sollinger hatte einiges an Filmmaterial zu bieten, woraus wir mehrere Ausschnitte ansahen. Diese nun der Reihe nach:

1. Video:

Fernsehinterview bei Euro3 mit Frau Sollinger. Im Gespräch mit dem Moderator erläutert sie, was Unternehmenstheater ist, wozu es gut ist, wie es dazu kam, welche Ziele damit verfolgt werden.

Außer Mathematikerin ist Frau Sollinger auch Theaterpädagogin und hatte eine eigene Theatergruppe (experimentelles Theater) in Markdorf. Mit der Idee des Unternehmenstheaters ging sie zu den Unternehmen.

2. Video: German Engine - Britisch Style

Es ist der erste Film, der gemacht wurde zu der Zeit, da Rover und BMW noch zusammen waren. Er schildert die interkulturellen Probleme, die den Menschen in der Firma zu schaffen machten. Die blaue Fee spiegelte die Gedanken, die die 4 Teilnehmer einer Besprechung nicht aussprachen.

Der Text wurde von Frau Sollinger recherchiert und geschrieben, von Schauspielern gespielt.

So kommentiert ein Film, was ein Teilnehmer nie offen sagen könnte. Die verschiedenen Aspekte sollten daher direkt nach dem Theater aufgegriffen und diskutiert werden.

3. Video: Nicht mal beim Essen hat man seine Ruhe

Es geht um konstukive Konfliktlösung. Drei Mitarbeiter aus Controlling, Vertrieb und Produktion beginnen eine Gespräch, das sich zu einem Streit ausweitet. Es spitzt sich zu, es fallen sehr 'persönliche' Worte, dann besinnen sich die drei auf das, was sie im Seminar 'Konfliktlösung' gelernt haben.  

4. Video: Konvergenz oder was? Auf dem Weg zu TK

Zwei Bereiche werden zu einem großen Bereich zusammengelegt. Führungskräfte und Arbeiter sprechen Gedanken und Sorgen aus. Wieder ist die blaue Fee mit dabei und im Dialog mit den Einzelnen.

5. Video: Drive by Fire

Es geht um innovative Ideen, Zukunftsorientierung. Drei Ingenieure in einer fiktiven Rokokozeit vertreten Forschung, Vorentwicklung und Serienentwicklung. Die Fee von BMW, die vom Mars aus alles sieht, bringt die Interessen der Kunden, ihre Bedürfnisse, die Konkurrenz ins Bewusstsein.

6. Mitarbeiter-Video

Die IT soll neu strukturiert werden, keiner weiß Bescheid, und die beiden darstellenden Mitarbeiter bringen das Ganze noch einmal auf Basis-Niveau. Die Mitarbeiter schrieben die Texte zu diesem Video selbst.

7. Video: Praktikabilität

Präsentationen und Theater mit einer Gruppe, die mit Masken pantomimisch arbeitet. Das Video zeigt eine Präsentation des neuen 3er BMW vor oberen Führungskräften. Die Theatergruppe spielt dazu, probiert alles aus, was mit dem neuen Auto möglich ist, incl. Waschmaschine im Kofferraum zu verstauen. Das Video zeigt eindrucksvoll, wie Präsentationen viel peppiger und lebendiger zu gestalten sind.

8. Video: Pulverklarlack

Es ist die spektakulärste Präsentation. Sie wurde bei einem Weltkongress im Festspielhaus in Cannes gezeigt. BMW gewann den Preis für die spannendste Präsentation der ganzen Tagung. Selbstverständlich ist auch hier die Fee von BMW mit dabei und lockert die erklärenden Texte der Ingenieure mit ihren pfiffigen Kommentaren auf.

9. Video: Der neue Personalleiter soll vorgestellt werden

Der 'Hauptdarsteller' will sich selbst auch als Mensch darstellen. Wieder mit Hilfe der Fee von BMW. Die Vorstellung gipfelt in dem bekannten Lied 'Hey Jude', bei dem am Ende alle mitsingen. Der Titel 'Mit Mut', war gleichzeitig Motto der ganzen Veranstaltung.

 

Am Ende dieser beeindruckenden Filmausschnitte gab es noch einige Fragen bezüglich Zeit und Kosten einer solchen Inszenierung.

Herzlichen Dank noch einmal im Namen der Anwesenden an Frau Sollinger!!!

Gabriele Renz

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd