Protokoll des Trainertreffens vom 13.05.2003

Suggestopädisches Lehren und Lernen

Liebe Trainerkolleginnen und Kollegen,

am Dienstag, dem 13.Mai 2003, erwartete uns in der "Traube am See" ein liebevoll von Gabriele Renz vorbereiteter Raum, der uns auf die Thematik des suggestopädischen Lehrens und Lernens einstimmte. Poster, Blumen und ein Stuhlkreis luden dazu ein, neugierig zu werden.

Suggestopädisch ging der Vortrag von Gabriele weiter, die uns unter Verwendung dieser Methode deren Inhalte vermittelte. Wir erpuzzelten uns selbst das "Decoding", lauschten Meise und Dompfaff beim "aktiven Lernkonzert", entspannten uns beim "passiven Lernkonzert", wissen nun, wer Dr. Lozanov war, und erlebten, was hinter der von ihm entwickelten Suggestopädie steckt.

Gabriele gab uns viel Raum für unsere zahlreichen Fragen. Als sehr schön erlebte ich dabei, dass Erwin Zwirner als Gabrieles Kollege ihren reichen Erfahrungsschatz aus seiner Perspektive ergänzen konnte. Sogar eigens für den Abend entwickelte Unterlagen bekamen wir zur aktiven Mitarbeit!  Für mich ist der Erfolg spürbar, ich habe viel Wissen über Suggestopädie in der kurzen Zeit erfahren und unmittelbar im Gedächtnis verankert.

Trainer, wir sind auf einem tollen Weg! So habe ich mir das Trainertreffen immer gewünscht und ich bin froh, dass wir so ein hoch motiviertes und qualifiziertes Stadium erreicht haben.

Der aktuelle Stand unserer Agenda für 2003:

  • Juni: Eric Knieriem, Einführung in das Modell der EFQM (European Foundation für Quality Management.
  • Juli: Ursula Maier-Kraemer, Diskussion: wo verlaufen die Grenzen zwischen unserem Wirken als Trainer bzw. Coach und therapeutischer Arbeit.
  • August: Rosmarie Bräuer: Ernährungsmanagement
  • September: Sigrid Hess: EDV-Training, Excel oder PowerPoint
  • voraussichtlich Oktober: Sonja Deinfelder, Organisationsaufstellung

Herzliche Grüße

Rosi Konirsch

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!