Trainertreffen, 14.03.2006

Neues Konzept erproben: Abend mit Spielen

Rosemarie Konirsch gestaltete einen spannenden Abend mit Spielen, die sie in Kürze in einem Kommunikationstraining für Jugendliche anwenden möchte.

Wir fanden uns unversehens in Zweiergruppen in tiefem Blickkontakt mit unseren Kollegen wieder, der eine Minute lang gehalten werden sollte. Das war für uns eine teils vertraute, teils neue Übung, die zu Grunde legt, was sonst nicht opportun ist: Einen Menschen lange und intensiv zu betrachten. Ist es angenehm? Was geht mir durch den Kopf? Geht der Blick zum anderen oder vielleicht nach innen, zu mir selbst? Spannende Fragen, nicht nur für Jugendliche.

Eine weitere Übung wurde in Kleingruppen durchgeführt. Wir unterhielten uns, wobei die Sätze zuerst mit „man“, dann mit „wir“ und schließlich mit „ich“ konstruiert werden sollten.

Wie verändert sich die Kommunikation? Welche Qualität erhalten die Gespräche? Diese Fragen ließen sich leicht beantworten, hatten sich doch die meisten von uns schon mit „Ich-Botschaften“ auseinandergesetzt. Für die Jugendlichen dürfte die Übung jedoch so manchen Aha-Effekt bereithalten.

Rosemarie Konirschs Literaturtip: „Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung“ von Gührs/Nowak, Limmer Verlag – zu beziehen beim Verlag.

Der Abend war ein Novum, weil zum ersten Mal eine Trainerin aus unseren Reihen im Trainertreffen ein neues Konzept erprobte, bevor sie es „im wirklichen Leben“ einsetzt. Dies eröffnet eine neue, bereichernde Möglichkeit, den Erfahrungsschatz des Trainerkollegiums zu nutzen, die sicherlich noch öfter in Anspruch genommen wird.

Wir freuten uns besonders, dass wir an diesem interessanten Abend zwei neue Trainerinnen begrüßen durften, die zum „Schnuppern“ zu uns gekommen waren.

Viele Grüße

 

Sigrid Hess

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!