foerster_hoert_auf_zu_arbeiten.jpg

Anja Förster, Peter Kreuz
Hört auf zu arbeiten!
Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt

Pantheon Verlag 2013
230 Seiten, 14,99 Euro

„Der Mensch verkauft seine Arbeitskraft an das beste Angebot.“ Dieser Arbeitsbegriff prägt unser Verhältnis zur Arbeit bis heute, und deswegen glauben wir im tiefsten Inneren noch immer an das Versprechen der Fabrik: „Wenn ich funktioniere, effizienter und erfolgreicher werde, dann werde ich durch Sicherheit belohnt.“ Aber kein Arbeitsplatz ist heute mehr sicher. Und was uns darüber zudem verloren ging, ist die Überzeugung, das Richtige zu tun – die Liebe zu unserer Arbeit.

Die Autoren halten dagegen und mit ihrem Buch ein Plädoyer für einen neuen Umgang mit unserer Arbeit. Anja Förster und Peter Kreuz fordern und meinen damit nicht, dass wir uns alle ab sofort in die Hängematte legen sollen, sondern dass wir uns unsere Arbeit zurückerobern als Teil unserer Identität. Erst wenn wir wieder lieben, was wir tun, und aus Überzeugung arbeiten, erst wenn wir nicht mehr auf Kosten anderer Erfolg haben, werden wir das tun, was wirklich zählt.

Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang