schuster_wenn_manager_mist_bauen.jpg

Klaus Schuster
Wenn Manager Mist bauen
Die fünf schlimmsten Fehler – und wie Sie diese verhindern

Redline Verlag 2014
224 Seiten, 16,99 EURO

Warum produziert das Management heutzutage so viel Mist? Es wird auf allen Ebenen wahnsinnig viel gelabert, analysiert, geplant, gemeetet – aber bewegt wird nur noch wenig und das oft zu langsam und zu kompliziert. Viele Manager wurschteln munter vor sich hin. Aber sie tun nicht (mehr), was getan werden muss. Was hält intelligente, kompetente Führungskräfte, Leistungsträger, High Potentials, Young Professionals, Mütter, Väter und andere vernünftige Leute davon ab, das zu tun, was getan werden muss?

Dafür gibt es viele gute Gründe? Nein, sagt Autor und Coach Klaus Schuster, selbst früher Topmanager, in einer „direkten“ Sprache. Es gibt eigentlich nur fünf. Diese sind schuld, wenn Manager sich auf die Nase legen, sie sind allgegenwärtig und vermeidbar:

1. Hybris, 2. Logorrhö, 3. Inputitis, 4. Hierarchitis, 5. Hop­ping.

Passenderweise bietet Schuster mit der 5-Finger-Methode humorvoll, mit vielen Praxis­bei­spielen und praktischen Handreich­ungen auch gleich die Lösungen für die Fehler an.

Zum Anfang