080708_regensburgeruniversitaetsverlag_titel.jpg

E-Commerce-Leitfaden

Erfolgreich im elektronischen Handel

(Herausgeber: Georg Wittmann, Ernst Stahl)

Universitätsverlag Regensburg GmbH 2008, 1. Auflage, 218 Seiten, 49.90 Euro

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet stellt eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. Wurden im Jahr 2006 bereits 438 Milliarden Euro im deutschen E-Commerce umgesetzt, so wird für das Jahr 2010 sogar mit 781 Milliarden Euro gerechnet. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Unternehmen häufig mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein. Genau hier setzt der Leitfaden an. Er gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Dabei wurde insbesondere darauf Wert gelegt, auch Inhalte aufzunehmen, die bisher eher wenig Beachtung gefunden hatten.

Neben Themenfeldern wie Shop-Auswahl oder auch E-Commerce-Recht greift der Leitfaden deswegen auch die Zahlungsabwicklung, das Risiko- und Forderungsmanagement sowie den zunehmend wichtiger werdenden Verkauf ins Ausland auf. Die Inhalte sind auch in Form von Checklisten, Tabellen, grafischen Übersichten und eines Fallbeispiels, das die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen auf den Gewinn eines fiktiven Händlers veranschaulicht, aufbereitet.

Der E-Commerce-Leitfaden behandelt folgende Themenschwerpunkte:

- Einstieg in den E-Commerce: Im Internet verkaufen - aber richtig!

- Auswahl geeigneter Zahlungsverfahren: Zahlen bitte - einfach, schnell und sicher!

- Schutz vor Zahlungsstörungen: Keine Chance ohne Risiko - schützen Sie sich vor Zahlungsstörungen

- Erschließung ausländischer Märkte: Geschäfte ohne Grenzen - im Ausland verkaufen

Quelle: Text des Verlages 

 

Dr. Ernst Stahl, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1973, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und promovierte 2004. Seit 2004 ist er Research Director der ibi research GmbH und verantwortet dort das Competence Center "Banken im E-Business". Seine Projekt- und Forschungsschwerpunkte bilden: Strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zahlungssysteme/E-Payment, Electronic-Banking und Financial Supply Chain Management. Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor zahlreicher Veröffentlichungen, Moderator und Referent von Veranstaltungen und Kongressen.

 

 

 

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd