080731_asanger3.jpg

Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre.

Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis.

Birgit Hawelka, Marianne Hammerl, Hans Gruber

asanger Verlag 2007, 1. Auflage 258 S., 24,- Euro

Die 18 Beiträge sind von Autorinnen und Autoren verfaßt, die als Lehrende an der Hochschule in den Fächern Pädagogik oder Psychologie tätig sind, sich mit Lehr-Lern-Forschung im Allgemeinen sowie mit Fragen tertiärer Bildung im Besonderen beschäftigen und Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildungsnahmen haben. Mit Beiträgen zu den fünf Curriculum- bzw. Kompetenzbereichen „Lehr-Lern-Konzepte„, „Präsentation und Kommunikation„, „Evaluation der Lehre„, „Fach- und Methodenberatung für Studierende„ sowie „Mündliche und schriftliche Prüfungen„.

Der jeweilige theoretische Hintergrund und Stand der Forschung in den einzelnen Kompetenzbereichen wird durch fallbasierte Beispiele aus der Praxis der Hochschullehre illustriert und mit Merk- bzw. Checklisten komplettiert.

Quelle: Text des Verlages

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd