Emotionen in Organisationen

Jürgen Weibler, Wendelin Küpers

Kohlhammer Verlag 2005, ISBN 978-3-17-018002-4, kartoniert, 190 Seiten, 23 EURO

Emotionen spielen für die Praxis und den Erfolg betrieblicher Organisationsprozesse eine entscheidende Rolle. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse bieten die Autoren deshalb eine fundierte Einführung in die komplexen Zusammenhänge von Emotionalität und Organisation.

Dazu werden zunächst Organisationen als emotionale Lebenswelten definiert, anschließend die Entstehung und Entwicklung von Emotionen aus theoretischer und historischer Perspektive erläutert. Darauf aufbauend wird die Relevanz des Emotionalen für organisatorische Prozesse aufgezeigt. Als Anwendungsbereiche werden dazu aktuelle Organisations- und Managementthematiken - z.B. Motivation und Commitment, Arbeitszufriedenheit, Stress, Emotionsarbeit und emotionale Intelligenz - behandelt.

Als Lehrbuch wendet sich das Buch an Studierende und Lehrende in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaft, der (Arbeits- und Organisations-)Psychologie sowie angrenzender Gebiete. Angesprochen sind zudem auch Praktiker aus Wirtschaft und Verwaltung, die an einer Berücksichtigung des Emotionalen in ihrem Organisations- und Führungsbereich interessiert sind.

Quelle: Kohlhammer Verlag

Prof. Dr. Jürgen Weibler lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalführung und Organisation, an der FernUniversität in Hagen; Dr. Wendelin Küpers ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Emotionen in Organisationen und Führung.

Zielgruppen: Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie, der Soziologie und Betriebspädagogik sowie an Praktiker, die das (emotionale) Geschehen in Organisationen besser verstehen wollen.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd