070817 haupt titel.jpg 

Viel Stoff - wenig Zeit
Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Lehner, Martin
Haupt Verlag, 165 Seiten, 1. Auflage 2006,
EUR 24.90



Viel Stoff – wenig Zeit. Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen oder Trainer/innen wissen gleich, wovon die Rede ist. Es heißt dann: Heute habe ich nicht alles «geschafft». – Mit dem Stoff bin noch nicht ganz «durch». – Alles habe ich noch nicht «rübergebracht». Die Menge des zu vermittelnden Stoffes ist derart groß, dass Lehrende oft nicht anders können, als in eine Art Vortragsdidaktik zu verfallen.
Martin Lehner weist praktische Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, wie sie
• zwischen Vollständigkeit und Gründlichkeit unterscheiden,
• mit den «Sieben der Reduktion» Inhalte und Zeitbudgets abstimmen,
• mit der «Extremreduktion» Wissen konzentrieren.

Aus dem Inhalt
Die Expertengesellschaft: Ideen als Rohstoff des 21. Jahrhunderts • Das Mauerblümchen: Didaktik: «Lehren – das kann man doch»? • Die Vollständigkeitsfalle: Wie die «Vollständigkeitsfalle» das Handeln einschränkt • Stoffmengen konzen-trieren: Die «Sieben der Reduktion» und der «Substanzcheck» • Die «neue Inhaltlichkeit»: Die Kunst einfach zu erklären • Jenseits der Inhalte – das Denken (und Fühlen): Vom kompetenten Umgang mit Wissen

Pressestimmen:

«Es findet sich viel Hilfreiches und Nachdenklich-Stimmendes in diesem empfehlenswerten Buch.»

Lehren und Lernen

«Wie riesige Stoffmengen so reduziert werden, dass sie sich auch in kurzer Zeit verständlich vermitteln lassen, zeigt Didaktiker Martin Lehner.»

managerSeminare

«Alles das liest sich flüssig und anschaulich, wird in Abbildungen visualisiert und zusammengefasst, enthält praxisnahe Anregungen und Arbeitsaufgaben zur Einübung und Vertiefung.»

Hochschule & Weiterbildung

«Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Eine teilweise sehr bildhafte Sprache erhöht den Lesespaß zusätzlich. Besonders nützlich sind die vertiefenden Aufgaben zu den vorgestellten Techniken der Reduktion. In diesen fordert der Didaktiker den Leser zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lehrmaterial auf. FAZIT: Wer als Lehrender in der Vollständigkeitsfalle sitzt, dem sei dieses Buch empfohlen.»

Training aktuell



Zum Anfang
Template by JoomlaShine
DMC Firewall is a Joomla Security extension!