Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung

Gührs, Manfred/ Nowak, Claus

Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung

101 Übungen mit Anleitungen, Handouts und Theorie-Inputs 

2. Auflage 2008, 265 S., kt.

Preis: 33,00 EUR

 Bezugsquelle

Eine professionell gestaltete Kommunikation in den Bereichen Führung, Beratung und Pädagogik ist für viele Unternehmen und Organisationen zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Mitarbeitergespräche führen, Teams leiten, Konflikte moderieren, Kunden kompetent beraten - das sind zentrale Schlagworte in jungen Unternehmen wie in etablierten Institutionen. Das vorliegende Handbuch bietet eine Fundgrube für Trainingsideen sowie praxisbewährte Übungen. Ergänzend ist für die praktische Anwendung eine CD-ROM mit Arbeitsbögen und Tests erhältlich.


Leserrezension von Barbara Messer

Barbara Messer Barbara Messer

Dieses Buch ist weit mehr als ein Geschenk, es ist quasi eine Fernweiterbildung und zugleich ein ganzer Trainingsplan.

Dabei ist es ein 250 Seiten starkes Buch, was konkurrenzlos scheint. Beim Durcharbeiten haben mich zu Anfang die Methoden fasziniert: in ihrer Deutlichkeit und Anwendbarkeit in Kommunikations- und Konflikttrainings. Später kam dann die Faszination der jeweiligen Wirkung dazu. Die besteht zum einen, wie ich finde, in der Nähe und Klarheit, in der die Übungen beschrieben werden, zum anderen in der Wirkung bei unseren TeilnehmerInnen. Damit unterstreiche ich den Anspruch der Autoren, auf ein nachhaltiges Konzept und eine werteorientierte Grundhaltung, die die TeilnehmerInnen bei Trainings zum „konstruktiven“ Gespräch erleben. Die Übungen stammen größtenteils aus der Transaktionsanalyse und knüpfen an das Buch „Das konstruktive Gespräch“ an.

Im Einführungsteil werden Grundlagen  zum Einsatz von Übungen gegeben, die verschiedenen Formen werden aufgezeigt, wie z.B. Einzelarbeit, Arbeit in Dyaden, Marktplatz, Triaden, Kleingruppen, Plenum, Fish-Bowl, Reflecting-Team, Rollenspiel und Lernpartnerschaften. Somit wird ein Grundstock gelegt, der auch für andere Trainingsthemen ein Gewinn ist.

Die Übungen haben – sicher bewusst gewählt - einen Selbsterfahrungsanteil. So gibt es z.B. biografisch orientierte Übungen, Körper- und Gestaltungsübungen. Abwechslung im Training und Erfahren sind damit garantiert.

Klar ist natürlich, dass zum Thema Gesprächsführung in einfachen, verständlichen Schritten Anleitungen gegeben wird. Alleine dieser Part kann 1 zu 1 übernommen werden.

Ich nutze das Buch nicht nur für Trainings, ich nutze es auch für mich, um mich in meiner Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Hier finde ich Anregungen wie ich besser kommuniziere, mit mir und mit anderen. Aber auch, wie ich eigene Blockaden und Einschränkungen auflösen kann. Durch die neutrale, einfache und gleichzeitig sensible Anleitung in den Übungen hat dieses Buch m.E. einen hohen Lern- und Erfahrungswert.

Das ergibt sich sicher auch durch die Haltung der Autoren. „Die erfolgreiche Arbeit mit diesem Trainingsbuch setzt die Einhaltung bestimmter methodisch-didaktischer Prinzipien voraus. Diese Prinzipien orientieren sich ethisch an den Grundlagen der Humanistischen Psychologie wie Respekt, Selbstverantwortung und Ganzheitlichkeit.“ Dieser Anspruch ist für mich auf jeder Seite des Buches wahrzunehmen.

Barbara Messer

 Mehr zur Rezensentin

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!