Coaching-Grundlagen für Führungskräfte

Mit Coaching neue Weichen in der Führung stellen - Inklusive dem Sparring-Partnership Rad

Sonja Radatz

Verlag systemisches Management 2007, 1. Auflage, 136 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-902155-03-0, 34.90 Euro

Können und “dürfen“ Führungskräfte nun coachen – oder können/ dürfen sie es nicht? Die einen sagen nein – denn Führung bedeutet für sie, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Die anderen sagen ja – denn sie sind der Ansicht, Führung in der herkömmlichen Form habe schon lange ausgedient.
Was aber, wenn es mehr als zwei Alternativen gäbe? Wenn wir sagen würden, “Kommt darauf an“? Und Sonja Radatz sagt auch “Kommt darauf an“ – nämlich darauf, wie wir Führung definieren. Und je nach Definition können wir uns erlauben zu coachen oder eben nicht. Eine viel sinnvollere Frage als jene nach dem “Ob“ oder “Ob nicht“ erscheint ihr die Frage, “In welcher Situation macht es für Führungskräfte Sinn zu coachen?“ Und aus Sonja Radatz' Sicht macht Coaching in jenen Situationen Sinn, in denen Führungskräfte hundertprozentig delegieren. Dann können sie sich bequem zurücklehnen und das tun, was Sonja Radatz unter “Coaching“ versteht: Dem anderen als Sparringpartner zur Verfügung zu stehen und passende Fragen zu stellen, damit der andere für sich passende Antworten finden kann – die natürlich immer anders ausfallen werden als jene, die wir selbst gefunden hätten.

Das Buch vermittelt jungen wie auch erfahrenen Führungskräften Schritt für Schritt, wie Coaching auf eine ganz einfache, praxisorientierte Weise funktioniert – aufbauend auf der evolutionären Führungshaltung und ergänzt durch viele verständlich beschriebene Werkzeuge.

Komplettlieferung mit dem Sparringpartnership-Rad.


Dr. Sonja Radatz zählt als Autorin des Buches „Beratung ohne Ratschlag“ mit bisher mehr als 30.000 verkauften Exemplaren und weiteren 6 Büchern zu den Themen Coaching und Management sowie über 100 Fachartikeln und einigen Buchbeiträgen zu den anerkanntesten systemischen Autoren im deutschsprachigen Raum, darüber hinaus Beraterin, Coach und Seminarleiterin. 2003 wurde ihr in Berlin der Deutsche Preis für Gesellschafts- und Organisationskybernetik für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Organisationskybernetik verliehen.

Quelle: Text des Verlages

Zum Buch auf der Homepage des Verlages (mit vielen Stimmen zum Buch) geht es hier

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd