Lösungsfokussierte Organisationsberatung

Organisationsentwicklung abseits von Problem und Ursachenanalyse

Sonja Radatz / Kerstin Kowanitsch

Verlag systemisches Management 2009, Research Summary Band 1, ISBN 978-3-902155-08-5, 1. Auflage, 44 Seiten, kartoniert, 14.90 Euro

Der Ablauf der lösungsorientierten Kurzzeitberatung (Steve de Shazer) wurde bislang hauptsächlich in Einzelcoachings angewendet. Er lässt sich jedoch auch auf die Beratung von Teams und Organisationen übertragen: Beim vorgestellten
Modell von Sonja Radatz erlebt der Leser, wie er einfach und praxisorientiert eine neue Situation für das eigene Team bzw. Unternehmen herstellen kann.


Mag. Sonja Radatz ist Vorsitzende der Geschäftsführung des ISCT (Institut für systemisches Coaching und Training) mit Standorten in Wien und Hamburg, dem Beratungs- und Weiterbildungsinstitut, das für die Entwicklung von Praxisinstrumenten jenseits der traditionellen Ansätze steht. Zu ihren Kunden zählen beinahe alle namhaften Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Universitätsdozentin, Autorin von 7 Büchern und Herausgeberin der Zeitschrift LO Lernende Organisation wurde 2003 in Berlin mit dem Deutschen Preis für Gesellschafts- und Organisationskybernetik ausgezeichnet.

Kerstin Kowanitsch ist Trainerin, Beraterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISG. Während ihres Studiums der Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Betriebspädagogik genoss sie bereits internationale Weiterbildung in Human Resource Management an der University of Illinois, USA. Umfassende systemische Ausbildung.

Quelle: Text des Verlages

Zum Buch auf der Homepage des Verlages geht es hier

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!