Die 20-Minuten Erziehung

Es ist Zeit zum Handeln -Kinder brauchen Werte

Helmut Fuchs, Frederic Merlin Fuchs

TAMedition 2011, Gebunden mit Schutzumschlag, 248 Seiten, ISBN: 978-3-9814762-0-0, 29.95 Euro

Kinder brauchen Werte

Erziehung muss kein Stress sein. Ein Vater und ein Sohn zeigen Eltern, dass 20 Minuten in der Woche ausreichen, um zu Kindern eine intensive Beziehung aufzubauen und ihnen erfolgreich Werte zu vermitteln.

Immer mehr Eltern fühlen sich durch gestiegene Ansprüche an eine gute Erziehung unter Druck gesetzt. Das muss aber nicht sein, entgegnen der Psychotherapeut Dr. Helmut Fuchs und sein heute erwachsener Sohn Frederich Merlin Fuchs. Gemeinsam haben sie einen praktischen Ratgeber für gestresste Eltern geschrieben, in dem sie zum Umdenken auffordern: Viel mehr als 20 Minuten pro Woche müssen Eltern nicht aufwenden, um ihre Kinder zu einer an Werten orientierten Lebensgestaltung zu motivieren, sind sich die beiden Autoren einig.
Helmut Fuchs - einst allein erziehender Vater von vier Kindern - weiß aus eigener Erfahrung: Das tägliche Herummäkeln an den Kindern bringt nur Spannung und Konflikte mit sich, aber keinen Erziehungserfolg. Frederic Merlin Fuchs, der sich wissenschaftlich mit Erziehung auseinander setzt, kann seinen Vater nur bestätigen. Zusammen haben sie deshalb das Programm „Die 20-Minuten Erziehung" entwickelt. Mit ihrem Ratgeber für gestresste Erziehungsberechtigte geben sie Eltern und Erziehungsprofis eine praktische Anleitung an die Hand, wie sich Werte im Erziehungsalltag nachhaltig vermitteln lassen. Im ersten Schritt erklären sie die Theorie der 20-Minuten Erziehung und anschließend ihre praktische Umsetzung. Im dritten Schritt beschreiben die beiden Autoren 25 Werte und Tugenden, die den Kindern vermittelt werden sollen, wie beispielsweise Mut, Gerechtigkeit, Großzügigkeit oder auch Mäßigung.
Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen, ermutigenden Anleitungen und treffenden Cartoons von Werner Tiki Küstenmacher bietet „Die 20-Minuten-Erziehung" eine motivierende Unterstützung für ein konfliktfreies Familienleben.

 

Frederic Merlin Fuchs ist sein Zweitältester Sohn. Er studiert Philosophie und Kommunikation, wobei er die Erziehungsstrategien verschiedener Länder untersucht hat. Er kann sich auf praktische und theoretische Erfahrung mit der 20-Minuten Erziehung berufen.
Der TAMedition Verlag wurde im August 2011 von Dr. Helmut Fuchs und Frederic Merlin Fuchs gegründet. Das Verlagsprogramm veröffentlicht Bücher der TAM Trainer-Akademie München.
www.20minuten-erziehung.de

Dr. Helmut Fuchs ist Wirtschaftspsychologe, Psychotherapeut, alleinerziehender Vater von vier Kindern und ein erfolgreicher Buchautor. Als Autor und Cheftrainer der TAM Trainer-Akademie München versucht er, das Konzept der 20-Minuten Erziehung mit viel Humor, provokanten Denkanstößen, ermutigenden Anleitungen, exakten Fallbeispielen und jahrelang erprobten Tipps vorzustellen.

Quelle: Text von TAM

Zur Homepage des Buchs geht es hier

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd