Expresspaket  Schlagfertigkeit

30 nützliche Techniken

Peter Kenzelmann

Heragon Verlag 20, bestehend aus: Expressbroschüre, Trainingskarten und Checklisten, Größe der Karten: 80mm x 120mm, Gewicht: 320g, ISBN: 978-3-941574-30-4, 14.80 Euro

In diesem Paket steckt geballtes Schlagfertigkeitswissen auf das Sie jederzeit einfach zugreifen können. Entdecken Sie hilfreiche Tipps in der Expressbroschüre und trainieren Sie Ihre Schlagfertigkeit mit den über 30 Trainingskarten. Damit haben Sie für jede Situation die passende Antwort.

Quelle: Text des Heragon Verlags


Leserrezension von Sabine Kuhlmann

Peter Kenzelmann steht laut seines facebook-Profils für "… kompaktes Businesswissen und schnelle, moderne Kommunikation."

Der Autor ist Geisteswissenschaftler, Verleger, Unternehmer und Autor sowie als Trainer, Coach und Redner tätig. In letztgenannter Rolle bietet er "Kurzeitimpulse mit Langzeitwirkung" dar,  er wirkt wie "…eine Art doppelter Espresso für Teilnehmer…" (-> www.kenzelmann.de)

Hört sich spritzig an? Yep, und genau so knackig und punktgenau kommen auch die Techniken in Sachen Schlagfertigkeit mit diesem Paket daher.

In der Expressbroschüre (15 Seiten) richtet Kenzelmann den Focus auf die Themen "Was ist Schlagfertigkeit?", "Drei Bereiche der Schlagfertigkeit", "Körpersprache und Schlagfertigkeit", "DIE Grundtechnik für Schlagfertigkeit"  und bietet Raum für eine eigene Stärken-/Schwächen-Analyse. Kurz und knackig auf den Punkt gebracht steckt hier bereits viel Hilfreiches drin.

Für das Üben und Ausprobieren der verschiedenen Techniken ist das praktische Format von Trainingskarten – etwas größer als Spielkarten -gewählt worden: Mit Sicherheit ist bei den mehr als 30 Techniken für jeden etwas Passendes dabei. Ich habe meine fünf Favoriten nach erster Sichtung herausgenommen und mich  intensiv die erste Zeit damit beschäftigt….und siehe da: Es klappt. Dank der für mich passenden Technik(en), die ich noch individualisiert habe (einige Karten halten Platz dafür bereit), gehe ich wieder ein Stück selbstbewusster und vor allem gelassener durchs Leben. Peter Kenzelmann hat tatsächlich Recht, wenn er behauptet: Schlagfertigkeit ist erlernbar!

Bei den gelieferten Techniken handelt es sich um z.B. die Aufschiebetechnik, die Abgrenzungstechnik, die Übertreibungstechnik sowie den-Elefanten-zur-Mücke-machen, Notfallreaktion, Selbstschutz und Visualisierung… Jede dieser Techniken basiert auf Wortwitz bzw. Esprit, auf Souveränität oder aber dem direkten Kontern. Je nachdem, was dem interessierten Leser besser liegt oder in welchem Bereich er seine Fähigkeiten ausbauen möchte – die Auswahl ist reichhaltig und ansprechend.

Fazit: Die zähnefletschende junge Frau auf der Schachtel finde ich unpassend weil irreführend, geht es doch ums sprachliche Parieren von Verbalangriffen, das mehr oder weniger elegant, stets jedoch geschickt sein sollte. Und genau dies bzw. die entsprechenden Techniken dafür finden sich in der Schachtel!
Schachtel und Inhalt finde ich nicht nur preis-WERT sondern in dieser Form besonders praktikabel!

Sabine Kuhlmann

 

Zum Kartenset auf den Seiten des Heragon Verlags geht es hier

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!