Blog

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich ist diese Information viel zu spät dran, denn ich bin mit zahlreichen Autoren und Service-Partnern schon seit einigen Wochen dabei, die neue Ausgabe des TrainerJournals zu erstellen. Das ist immer eine sehr fordernde intensive Arbeitsperiode für mich und die Autoren und alle Beteiligten.

Mitglieder des Trainertreffens haben wieder die Gelegenheit kostenlos eine Meldung auf die Pinnwand-Seite der TTwebsite  zu stellen, die dann auch im TrainerJournal abgedruckt wird.

Zudem werden die kostengünstigen Beilagen gerne genutzt, um mit den Lesern des Journals in Kontakt zu kommen.

Auch die Anzeigen des Fortbildungs-Kalenders für Weiterbildner auf unserer TTwebsite werden so auch noch einmal in der Printversion (kostenlos für die Inserrenten) aufgeführt. Eine schöne Gelegenheit auch diejenigen zu erreichen, die nicht ganz so internetaffine sind.

Das Titelthema befasst sich diesmal mit dem "Internet-Marketing" und zieht sich durch das ganze Journal, da auch viele Autoren bereit gewesen sind, interessante Downloads für die Leser zu stiften.

klaus dannenberg 
Klaus Dannenberg

Neue Veranstaltungsformate beim Trainertreffen Hannover

Das Strategie-Team des Trainertreffens Hannover hat erneut zusammen gesessen. Weiterhin geht es bei dieser Arbeit vor allem darum, den sich ändernden Wünschen von Trainern und Coaches und den Forderungen des Marktes der Weiterbildung mit entsprechenden Angeboten und neuen Formen des Zusammenkommens und des Austauschs gerecht zu werden. Die viele Vorarbeit hat sich gelohnt. Langsam nehmen die zu schaffenden Maßnahmen Gestalt an.

Die Zukunft im Trainertreffen Hannover wird einiges interessantes Neues bringen, das interessierten Trainern und Coaches einen Fächer von Möglichkeiten bietet, zusammen zu kommen, sich auszutauschen, Neues zu erfahren und ihren Nutzen zu mehren. Die Kriterien, die seit Jahrzehnten für erfolgreiche Trainertreffen gestanden haben, werden dabei natürlich beibehalten – wenn auch bisweilen in etwas optimalerer Form.

josef maiwald foto2016 
Josef Maiwald, unser Trainer für den Einführungsworkshop in die Methode Systemisches Konsensieren

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Systemische Konsensieren (SK) ist eine effektive und nachhaltigkeitsunterstützende Entscheidungsmethode mit neuen Ansätzen die in allen Entscheidungssituationen, besonders aber denen, die normalerweise besonders schwierig sind, eingesetzt werden kann. Das Besondere in dieser Methode ist, dass Widerstände gegen vorgeschlagene Lösungen transparent gemacht werden, Konfliktpotenziale gemessen und bearbeitet werden können und dadurch ein größtmöglicher Konsens erreicht werden kann.

IMG 3244a
Das TTH-OrgaTeam beim letzten Treffen im März 2017

Das Orga-Team des Trainertreffens Hannover bereitet seit vielen, vielen Jahren jedes Trainertreffen Hannover vor. Da wird über Themen, Referenten und Referentinnen nachgedacht. Termine werden abgestimmt, die Organisation wird geplant, Aufgaben werden verteilt. Wer ist für den Empfang zuständig? Wer kümmert sich um den Aufbau des Info-Materials? Wer ist zuständig für Fragen des Referenten? Und… und… und. So erfährt die Trainertreffen Leitung viel Unterstützung, Anregungen und Hilfe.

Seit Sommer vergangenen Jahres haben sich die acht Mitglieder des Orga-Teams nun zu einem Strategie-Team entwickelt. Wie der Name schon sagt, geht es dabei um strategische Überlegungen zur Organisation und zum Ablauf des Trainertreffens Hannover in der Zukunft.

Der Markt der Weiterbildung unterliegt ständigen Veränderungen. Anforderungen an Trainer, Trainerinnen und Coaches wandeln sich. Und damit ändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche derer, die unsere Trainertreffen Hannover besuchen. Dem möchte das Strategie-Team Rechnung tragen.

 

Fotolia 68569361 M besonders oder einer von vielen
stockphoto-graf www.Fotolia.com

Liebe Leserinnen und Leser,

stellen Sie sich vor, Sie gehören zu den besten auf Ihrem Gebiet und keiner versteht das! Was sagen Sie, wenn Sie ´ad hoc´ gefragt werden, was Sie nun eigentlich genau machen und worin das Besondere Ihrer Leistung liegt? Könnten Sie Ihr Angebot in 60 Sekunden bzw. 4-5 Sätzen prägnant und einprägsam erklären? Wie hinterlassen Sie also den einen bleibenden Eindruck, der Kunden dazu veranlasst mit Ihnen und nicht mit Ihren Marktbegleitern zu arbeiten?

Ziel dieses Workshops ist es Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt und/oder Ihrer Dienstleistung ein einzigartiges Markenprofil zu geben, Ihre Schlüsselbotschaften zu entdecken und zu lernen, wie Sie damit bei Ihren Kunden punkten können.

Damit bieten wir insbesondere denjenigen Kolleginnen und Kollegen, die darauf angewiesen sind, dass Sie in der Akquise erfolgreich ihre Botschaften "rüberbringen" können, eine effektive Unterstützung für die (Weiter-)Entwicklung dieser Fähigkeiten an.