marion lockert 2014 Marion Lockert

Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von den Graves-Level oder den 'Spiral Dynamics' gehört? Diese Beschreibung von Bewusstseinsebenen oder Reifegraden von Organisationen und Menschen geben Aufschluss über präferierte Werte, Strukturen und Formen der Zusammenarbeit.

Schon lange war mir dabei aufgefallen, wie stark die Parallelen zu den Seelenaltersstufen in der Archetypenlehre sind. Vor kurzem nun war ich bei einem Vortrag, der ein Testverfahren für die Spiral Dynamics vorstellte, die „Profile Dynamics", und diese Möglichkeit inspirierte mich zu folgender Überlegung:

Wie wäre es, ein Testverfahren zu entwickeln, das per Fragesystem Annäherungen an bestimmte archetypische Energie-Elemente von Personen und Teams ermöglicht? Präferenzen von Werten, Angstmuster, Mentalitäten und Reifegrade sichtbar machen könnte? Für Rekrutierung, Teambuilding, Führungskräfteentwicklung und Changeprozesse äußerst hilfreich, meine ich!

Denn wir Trainer wissen ja, wie sehr solch ein Balkendiagramm als Argumentationshilfe dient, um gegenüber Managern und Personalern gute Dinge zu transportieren.

Und was soll ich sagen: Kurz nach Entstehung dieser Idee lerne ich auf einem Archetypenseminar, das ich als Teil einer Aufstellerausbildung gebe, eine Programmiererin kennen, die sich interessiert zeigte, ein solches Testtool zu entwickeln. Wie der Zufall so spielt. Ich bin gespannt, wohin diese Reise gehen wird....

Allen anderen Reisenden in Sachen Innovation und Entwicklung auf den Pfaden der Wertschätzung wünsche ich eine gute Reise und viel Glück!

Herzlichst,
Marion Lockert
Leiterin der Forschungsgruppe Archetypen im Business
archetypen@trainertreffen.de 

 

Mehr zu den Archetypen der Seele in meiner Artikelserie hier im TrainerJournal oder auf der TTwebsite.
Dort gibt es auch wertvolle Literaturempfehlungen.

Our website is protected by DMC Firewall!

Arbeitsgruppen

Zum Anfang