Wenn Kunden aggressiv reagieren…
- Ralf R. Strupat
- Kundenorientierung
Kein Verkäufer wünscht sich diese Situation herbei, aber jeder hat sie bestimmt schon einmal erlebt: Ein Kunde ist verärgert und beschwert sich. Im günstigsten Fall erläutert er sein Problem auf ruhige, sachliche Weise, im schlimmsten Fall geht er mit lauter Stimme und aggressivem, drohendem Tonfall auf den Verkäufer los und streitet auf persönlich verletzender, unsachlicher Ebene um „sein Recht“…
Schnappen Sie auch öfter mal nach Luft?
- Sascha Bartnitzki
- Akquisition & Vertrieb
Sportlern, die nicht regelmäßig trainieren, geht irgendwann im Spiel oder Wettkampf die Luft aus. Dabei ist Technik das eine, um diese auch anwenden zu können, bedarf es einer guten Kondition. Die konditionelle Basis benötigen auch Verkäufer, wollen sie den Aufschwung nutzen, um endlich wieder mehr Aufträge abzuschließen und Umsatz zu tätigen. Sind Sie dem Aufschwung konditionell gewachsen?
Neukundengewinnung leicht gemacht
- Marc M. Galal
- Akquisition & Vertrieb
Neukundengewinnung ist das Thema schlechthin und eine echte Herausforderung für jedes Unternehmen und jeden Menschen, der sich ernsthaft mit dem Verkauf auseinandersetzt. Durch die zunehmende Globalisierung haben es Kunden mit einer Vielzahl von vermeintlich gleichwertigen Angeboten zu tun. Sie können sich aussuchen, wo sie kaufen und mit wem sie zusammenarbeiten. Die Kunden sind informierter, kritischer, werden immer werberesistenter und sind insgesamt wählerischer. Wie gelingt es dennoch, möglichst viele echte Interessenten zu gewinnen, ohne das Kerngeschäft zu vernachlässigen? Durch erprobte Strategien, Techniken zur Erzeugung von echter Neugier, Beweise an der richtigen Stelle und durch die richtigen Personen bzw. vielfach auch nur durch den richtigen Ton.
Optimismus ist Pflicht
- Nikolaus B. Enkelmann
- Persönlichkeitsentwicklung
„Der Optimist denkt ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur lebt er froher.“
Charlie Rivel
Wer im Leben erfolgreich sein will, der kann dies nur mit einer optimistischen Lebenseinstellung, denn der Pessimist stellt sich täglich selbst ein Bein. Für den Optimisten ist es viel leichter, erfolgreich zu werden und zu bleiben; und nur der optimistische Erfolgreiche kann seinen Erfolg auch genießen und glücklich werden. Wieso aber sind gerade Optimisten so erfolgreich und wie kann jeder Mensch zu einem Optimisten werden?
Nur 48 Stunden – zwei Seminartage im Leben des Klaus T.
- Holger Wöltje
- Service-Partner
Holger Wöltje, führender Experte für Zeitmanagement mit Outlook und BlackBerry, beschreibt hier zwei Seminartage eines Trainers, der sich mit dem BlackBerry optimal organisiert hat.
Es ist Mittwoch, 17:12, und das Telefon klingelt…
…ein begeisterter Teilnehmer des letzten Seminars hat ihn weiterempfohlen, und nun möchte die Assistentin des Geschäftsführers eine Telefonkonferenz für nächsten Dienstag vereinbaren. Doch Klaus Taler muss dringend los, sonst verpasst er seinen Flieger. Der Laptop ist schon ausgeschaltet und im Trolley verstaut. Schnell zieht er seinen BlackBerry aus der Tasche, öffnet mit einem Klick den Kalender, schlägt nächsten Dienstag auf und legt die TelKo am noch freien Nachmittag auf 14:00. Dazu Namen und Telefonnummer der neuen Kundin notiert und in nicht mal einer Minute steht die Terminvereinbarung.