Erfolgsfaktoren für mehr Vertriebsleistung
- Dr. Dirk Volker Seeling und Stefan Kalle
- Akquisition & Vertrieb
Wer morgen im Vertrieb erfolgreicher sein will, muss heute handeln. Eine exzellente Sales Performance ist nur dann erreichbar, wenn einzelne Erfolgsfaktoren, wie Kundenorientierung, Effizienz und Umsetzungsenergie, in einer idealen Kombination zusammenwirken. Haben die Berater das entsprechende Know how, steigt nicht nur der Beitrag des Vertriebs an der Gesamtleistung der Organisation, sondern es entsteht auch in anderen Geschäftsbereichen eine ganzheitlichere Sicht auf kundenorientierte Prozesse im Unternehmen.
KundenBegeisterung als ganzheitliche Unternehmensstrategie
- Ralf R. Strupat
- Akquisition & Vertrieb
Manchmal möchte man Unternehmen und deren Mitarbeitern zurufen: „Aufwachen!“ Vielleicht spüren es viele bereits selbst: „Mensch, so kann es doch nicht weitergehen!“ Ähnliche Prospekte und Kataloge, ähnlicher Außendienst, ähnlicher Innendienst, ähnliche Argumente, ähnliche Werbung, ähnliche Produkte, ähnliche Vertriebstagungen ... und die Folge davon ist: Wir machen noch mehr Ähnliches: mehr Arbeiten, mehr Zielvereinbarungen, mehr Druck. Und diesen Druck, den wir zu spüren bekommen, geben wir weiter – an unsere Lieferanten, an unsere Mitarbeiter, an unsere Kollegen, ja vielleicht sogar an unsere Familie, also an die Menschen, die wir am meisten lieben! Wie ist es so um unsere Gesellschaft bestellt? Sorgen in allen (Arbeits-)Bereichen, wo man nur hinschaut!
Interview mit Michael Grinder: Lessons - in the Power of Influence
- Bernhard Laukamp
- Methoden
Vielleicht war es unausweichlich, dass es ein Gymnasiallehrer war, der sich für Gruppendynamik interessierte. Wenn dieser Lehrer der Bruder einer der Mitbegründer des NLP ist und darüber hinaus von Carl Rogers beeinflusst wurde, dann ist klar, dass sich dieses Interesse zu einer lebenslangen Einsicht entwickelte. Dr. Wolfgang Weidner übersetzte das Interview von Michael Grinder über „Katzen und Hunde” und führerlose Gruppen.
Preispolitik
Für die Preisgestaltung offener Seminare könnten wir in der Weiterbildung viel von der Touristikbranche lernen. Welche Chancen und Risiken eine solche dynamische Preispolitik bieten kann, zeigt Iris Weidl, Expertin für den Bereich Preismodelling und Preispolitk in einer Artikelserie im Trainer-Kontakt-Brief, der Mitgliederzeitschrift für Trainertreffen-Mitglieder. Für interessierte Mitglieder steht Sie als Beraterin zur Verfügung.
Rechtzeitig ins Unternehmen hineinhören: Frühwarnindikatoren helfen, die Zukunft zu gestalten
- Theo Bergauer
- Allgemein
Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen, erfordert von Unternehmern, Augen und Ohren offen zu halten. Wer Warnzeichen im Unternehmen möglichst bald wahrnimmt, kann die Zukunft gestalten, kann selbst agieren, anstatt immer nur auf Anforderungen aus dem Umfeld zu reagieren.