Bildung in Deutschland 2008
- Bernhard Laukamp
- Umfragen & Studien & Trends
Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag1 gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit den Begriffen non-formale Bildung und informelles Lernen beschreiben lassen.
60 Jahre Grundgesetz – 60 Jahr Demokratie – 60 Jahre freie Rede
- Gerhard und Oliver Reichel
- Präsentieren
Zwei bekannte Redner der bundesrepublikanischen Geschichte waren Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß. Gerade letzterer war ein Starredner, der, wenn auch nicht immer seine Emotionen, die Rhetorik beherrschte. Solche Glanzleistungen gibt es nicht mehr. Rhetorisch gesehen kann keiner unserer heutigen Politiker wirklich in ihre Fußstapfen treten. Haben sie Angst vor zu viel Ecken und Kanten?
Erfolge messbar nachweisen – auch im Persönlichkeitsbereich
- Oliver Damm
- Persönlichkeitsentwicklung
Jeder Trainer steht vor der Aufgabe, den Erfolg seiner Seminare, Trainings und Coachings zu belegen. Besonders schwierig gestaltet sich dieser Nachweis im Verhaltens- und Persönlichkeitsbereich. Wer mit einem breiten Set an Messtools aufwartet, kann bei den Unternehmen punkten. Die Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen erwarten von einer Qualifizierungsmaßnahme, dass der Trainer im Vorfeld die Ist-Situation so genau wie möglich analysiert und die Maßnahme mit den Geschäftszielen in einen Zusammenhang stellt. Der Hintergrund: Mit Hilfe der Maßnahme sollen sich die Kompetenzen der Führungskräfte und Mitarbeiter so weiterentwickeln, dass die Menschen dazu beitragen können, die strategischen und operativen Unternehmensziele zu verwirklichen.
Mit einfachen Werkzeugen die Wut aus dem Kunden nehmen
- Anja Kühner
- Kundenorientierung
Konflikte gibt es überall im täglichen Servicegeschäft: Vor dem Vertragsab-schluss wird um Preise und Garantiezeiten gefeilscht. Geht etwas schief, machen verärgerte Kunden ihrem Unmut über Produkte und Service Luft. Auch firmenintern lauern Probleme. Der Mitarbeiter ist sauer auf den Chef, weil er sich und seine alltäglichen Schwierigkeiten nicht ernst genommen fühlt. Der Vorgesetzte wiederum muss Vorgaben umsetzen und stößt bei seinen Untergebenen auf Granit. „Konfliktgespräche in Service und Führung“ ist das Thema eines erfolgreichen Seminars der Bayreuther Trainer Wiesend & Partner. Hier wird vor allem der Umgang mit kritischen Themen in Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden richtig vermittelt.
Kontinuierliche Weiterbildung über den gesamten Berufsverlauf für Ältere am wichtigsten
- Bernhard Laukamp
- Umfragen & Studien & Trends
Der demografische Wandel und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit führen zu einer Zunahme älterer Beschäftigter in den Unternehmen. Gleichzeitig erfordern technologische und strukturelle Veränderungen in der Arbeitswelt kontinuierliches Lernen, um den wachsenden Anforderungen stand zu halten. Aktuelle Auswertungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) belegen für Deutschland im Vergleich zu 26 europäischen Ländern eine unterdurchschnittliche Teilnahmequote älterer Beschäftigter.