Für die Trainertreffen Köln können Sie sich folgende Termine für 2019 vormerken:

  • 15.03.2019
  • 17.05.2019
  • 30.08.2019
  • 29.11.2019

Wenn Sie die Einladungen erhalten möchten, können Sie sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen...

Fotolia 57705428 S

Training meets Wirtschaft:

Wir besuchen die enercity AG in Hannover

Energie ist der Faktor einer jeden Volkswirtschaft, der über ihre Zukunft entscheidet. Unternehmen, wie die enercity AG, die ihre Aufgaben u.a. darin sehen, diese Energie zur Verfügung zu stellen, sind nicht nur mit existentiellen Umweltfragen konfrontiert, sondern auch, wie sie ihr Geschäft in der Zukunft betreiben wollen, wenn ihnen die Global Player - die bis vor einigen Jahren sicheren - Kunden abwerben.

Die enercity AG in Hannover stellt sich diesen Herausforderungen und sagt:

"Wenn wir unsere Kunden begeistern wollen, müssen wir (noch mehr) lernen wie sie denken und sich in der digitalen Welt bewegen. Außerdem werden wir unternehmensweit alle Kräfte bündeln, um ihnen herausragende und innovative Lösungen anzubieten.“

Das hat auch und insbesondere Auswirkungen auf das Thema Mitarbeiter-Entwicklung und das Lernen für die bereits stattfindende Zukunft zu tun.

  • Was bedeutet dies für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Wie muss sich die Haltung verändern?
  • Welche Kompetenzen müssen ausgeprägt werden?

AdobeStock 132483273 1400x934

Autoren-Lab

Intensiv-Workshop für Autoren

Sie sind Trainer, Berater oder Coach? Sie wollen Ihr Buchprojekt jetzt wirklich angehen und umsetzen?

Im Autoren-Lab fokussieren wir uns zwei Tage lang ganz auf unsere eigenen Buchprojekte – künftige oder bereits publizierte. Was können Sie besser machen, wie erhält Ihr Buch mehr Sichtbarkeit, wie kann man es spitz positionieren und wie kann das eigene Buch zu Ihrem persönlichen Erfolg beitragen? In einer kleinen Gruppe von 4-6 Teilnehmern bekommen wir Raum, uns individuellen Fragen zu widmen und von einander zu lernen, begleitet, unterstützt und geführt durch Ute Flockenhaus, der bekannten Literaturagentin und Autorencoach und Expertin für den Sachbuchmarkt.

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland ca. 76.500 neue Bücher - davon ca. 5.000 im Bereich Wirtschaft!

Um für die Verlage mit dem eigenen Titel interessant zu sein und auf dem Büchermarkt später auch gefunden zu werden, muss man vieles Wissen und beachten..

IMG 4274 BSL

Autoren-Workshop

Von der Buchidee zum marktreifen Konzept

Liebe Kollegin, lieber Kollege, 

Sie sind Trainer, Berater oder Coach und ...

  • Sie spielen schon länger mit dem Gedanken, ein Buch  zu schreiben?
  • Sie sind gerade dabei, ein Buch zu schreiben?
  • Sie haben bereits ein Buch veröffentlicht und wollen die Vermarktung optimieren?
  • Sie wollen Ihr nächstes Buch erfolgreicher machen?

Und Sie wollen, dass Ihr Buch-Projekt ein Erfolg wird!

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland ca. 76.500 neue Bücher - davon ca. 5.000 im Bereich Wirtschaft!

Da dürfte es nicht so einfach sein, allein schon unter diesen vielen neuen Titeln gefunden zu werden! Da reicht es nicht aus, dass man sein Buch gut schreibt! Man muss auch wissen und berücksichtigen, wie der Buchmarkt funktioniert und wie man sein Buch erfolgreich positioniert und vermarktet!

Aufgrund des großen Interesses an diesem Thema und dem sehr positiven Feedback der bisherigen Teilnehmer bieten wir wieder einen Workshop für Autorinnen und Autoren - und solche, die es noch werden wollen - an, der Ihnen helfen und dafür sorgen soll, dass die investierte Lebenszeit und das investierte Geld in Ihrem Buch-Projekt gut angelegt sind und viele Früchte tragen.

Anzeige Trainer Treffen Trainer Kongress Berlin 2019 01

Der Trainer|Kongress|Berlin ...

... ist kreativer Ideenmarkt und effektive Kontaktbörse der Weiterbildungsbranche. Die Teilnehmenden erleben einen Tag, der mit innovativen Angeboten prall gefüllt ist: Vom „Weg zum Seminarkonzept“ über „Visualisierung“ bis zum „Zaubern für Trainer/inne“ gibt es Ansätze und Methoden für die Berufspraxis. Der Marktplatz des Kongresses garantiert lohnende Kontakte für das eigene Netzwerk. Freitag, der 22. und Samstag, der 23. März 2019 stehen als Termine zur Auswahl. Veranstaltungsort ist die Event Lokation Café Moskau im Herzen Berlins.

Logo AA mit Schriftzug

Master Professional of Vocational Training (CCI)*²

Studium auf Master-Niveau

Kurze Inhaltsangabe
Dieser Lehrgang bereitet Sie innerhalb von nur einem Jahre kompakt, intensiv und zielorientiert auf den Abschluss „Geprüfte/Geprüfter Berufspädagogin/Berufspädagoge (IHK)“ vor.

Jetzt besteht die Möglichkeit, sich in einem zielorientierten Angebot

  • mit unvergesslichen (Lern-)Erlebnissen,
  • fundiertes, praxisorientiertes pädagogisches Wissen anzueignen und
  • durch eine professionelle Prüfungsvorbereitung erfolgreich auf die IHK-Prüfung für "Geprüfte/Geprüfter Berufspädagogin/Berufspädagoge (IHK)", vorzubereiten!

LZ1903

Logo Balog

Viele Firmen sind heutzutage besonders an Trainern interessiert, die einen Mehrwert bieten können. Das könnte zum Beispiel ein Zusatzangebot an E-Learning Kursen zur Vor- oder Nachbereitung der Präsenztrainings sein.

Daher überlegen viele Trainer, ins E-Learning einzusteigen. Oft sind die ersten Schritte nicht ganz leicht: der Markt ist extrem unübersichtlich, die Anbieter verwenden zumeist Fachjargon und man muss Zeit investieren und sehr viel lernen. Dann erst kann man einigermaßen verstehen, wie Sie als Trainer E-Learning in Ihr Angebot integrieren können.

Das 8-teilige Webinar „Einfach ins E-Learning einsteigen – für Trainer“ hilft Ihnen auf vielfältige Weise. Es plädiert eindeutig für einen besonders leichten und auch kostengünstigen Einstieg. Und diesen Einstieg gehen wir gemeinsam Schritt für Schritt. Sie lernen ein Autorentool kennen, werden damit Kurse erstellen und wir stellen ein Berichtstool vor. Damit werden wir Ihre Kurse verbinden und schon sind Sie mitten drin im E-Learning. Wir besprechen auch, wie Sie Ihr neues Angebot „liefern“ können. Verschiedene Ideen vom eigenen Server bis zum Hosting werden diskutiert.

AdobeStock 177034541 FotolEdhar 1400x684

Auftritt, Outfit & Wirkung (Workshop für Trainer, Berater und Coachs)

Die äußere Erscheinung bei der Akquise und im Training gezielt nutzen

Durch Ihre Art sich zu bewegen, zu kleiden, zu pflegen, zu benehmen und sich auszudrücken (verbal und nonverbal, virtuell und persönlich) senden Sie fortwährend Signale aus, die von Ihren Teilnehmern in Trainings, Ihren Coachees in Einzelgesprächen, aber auch von Ihren (potentiellen) Kunden in Geschäftsterminen wahrgenommen und interpretiert werden. Dabei stimmen jedoch Selbst- und Fremdwahrnehmung oftmals nicht überein, so dass Ihr Auftritt eine andere Wirkung hinterlässt, als Sie sich das vielleicht wünschen.

Im Rahmen dieses Workshops lernen Sie, wie Sie insbesondere durch die Sprache Ihrer Kleidung gezielt Einfluss auf die Wahrnehmung und das daraus resultierende Verhalten Ihres Gegenübers nehmen können, denn nicht umsonst sagt man: Es gibt keine zweite Chance, für den ersten Eindruck!

Ein stimmiges Outfit bedeutet für Sie als Trainerin oder Trainer aber noch viel mehr: Sie fühlen sich mit einem zu Ihnen wirklich passenden Outfit in sich selbst sicherer, die Teilnehmer reagieren auf Sie positiver und akzeptieren die Autorität Ihrer Rolle, und auch im Akquisegespräch senden Sie durch Ihr Äußeres wichtige Botschaften z.B. hinsichtlich Kompetenz und Eignung, die sich sogar auf die Höhe Ihres Honorars auswirken können!

Fotolia 81872752 S bluedesign

Trainer-Workshop: Förderprogramme und Fördergelder für Training, Beratung und Coaching nutzen

Kassel, Termin: on Demand

Für Trainings, Beratungen und Coachings gibt es zahlreiche Förderprogramme, die nicht allen Trainern, Beratern und Coaches bekannt sind, obwohl Fördermöglichkeiten für Trainings, Beratungen und Coachings ein bewährtes Mittel sind, um leichter an Aufträge zu kommen.

In diesem Workshop lernen Sie die derzeit gängigsten und erfolgversprechendsten Förderprogramme kennen, und erfahren das Wichtigste zur Antragstellung und was sonst noch zu beachten ist, damit der eigene Antrag oder der Ihrer Kunden, Erfolg hat.

Unsere Trainerin Astrid Mangold arbeitet u.a. seit vielen Jahren als Fördermittelberaterin und ist selbst für zahlreiche Förderprogramme zertifiziert. Sie kennt nicht nur die "Theorie", sondern auch die Praxis. Zudem besitzt sie auch eine Nutzungs-Lizenz für ein hochwertiges Fördermittelanalyse-Programm, mit dem sie immer auf dem aktuellen Stand des Vergabewissens ist und schnell feststellen kann, welche Fördermittel für jemanden in Frage kommen..

Gabriele Braemer Logo

Teams und Arbeitsgruppen sind manchmal wie große Tanker: stabil, verlässlich, aber nicht gerade wendig. Kursänderungen sind grundsätzlich möglich, dafür braucht man aber viel Geduld. Hier bietet die Arbeit mit szenischen Elementen ein wirkungsvolles Instrumentarium, um auch in stürmischen Zeiten und unter Unsicherheit die Mannschaft für erforderlichen Kurskorrekturen zu gewinnen.

Szenische Interventionen bezeichnen systemische, handlungsorientierte Arbeitsformen u.a. aus dem Psychodrama sowie Spielarten des Unternehmenstheaters. Nach Heinz von Foersters Ausspruch „Willst du erkennen, so musst du handeln“ werden die Themen und Anliegen der Gruppe interaktiv und eindrücklich, über Rollenspiele, Aufstellungen, Symbole etc auf die (Workshop-) Bühne gebracht und so Antworten über kreative Umwege gefunden. Beim Transfer in die Alltagspraxis wirkt der Wiedererkennungseffekt als Motor für Veränderungen.