Weiterbildungsmarkt 2015: Die Digitalisierung schlägt in der Bildung zu
- Prof. Dr. Michael Bernecker
- Trends
Online-Marketing, SEO, SEM, Webinare, MOOCs und Lern-Management-Systeme sind in der Bildungsbranche gerade sehr angesagt. Doch wie sieht es die Branche selbst und welche Konsequenzen haben diese digitalen Themen für Trainer, Berater und Coaches?
Vom Problem zur Lösung: Strukturierte Problemlösungsmethoden für Teams
Der Personalchef eines wichtigen Chemieunternehmens hat einem bekannten Gehirnforscher bei einem Treffen einmal gestanden, wie schwierig es sei, die im Unternehmen angestellten Forscher gemeinsam an aktuellen Problemlösungen arbeiten zu lassen. Echte Innovation – so der Personaler – könne nur noch gelingen, wenn die unterschiedlichen Experten mehrerer Wissensgebiete an der Lösung eines Problems gemeinsam arbeiten. Aber genau das, sei aber immer wieder das Problem!
Man kann nicht nicht manipulieren! - Ein Veto für das Manipulieren
- Eike Rappmund
- Kommunikation
Manipulation! Ein böses Wort, nicht wahr? In aller Munde ist es zurzeit. Die Öffentlich-Rechtlichen manipulieren Statistiken, die Politiker manipulieren die Wähler, Wirtschaftsbetriebe die Preise und dem scheinbar unabhängigen Journalismus glaubt man langsam sowieso nicht mehr. Wenn jemand manipuliert, dann scheint es neuerdings die Bedeutung zu haben, das etwas Unwahres gesagt oder behauptet wird.
Systemisches Konsensieren: Das Akzeptanz-Barometer
- Josef Maiwald
- Kommunikation
Viele Entscheidungen – privat, beruflich und auch politisch – fällen wir nach dem bekannten Mehrheitsprinzip. Die meisten Menschen kennen kaum andere Entscheidungsmethoden und hinterfragen daher auch nicht, ob diese Methode überhaupt tauglich ist. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Entscheidungsprozesse oft schleppend voran gehen, dass sich die „Kontrahenten“ in endlose Diskussionen verstricken und dass die gefundenen Lösungen am Ende oft niemanden so richtig zufriedenstellen. Woran liegt das, sind wir Menschen so schwierig?
Small-Toys oder BIG-Five: Wie viel Profil(e) brauchen Trainer, Berater, Coachs?
- Dr. Harald Hauschildt
- Psychologie & Menschenkenntnis
Brauche ich überhaupt Persönlichkeits-Profile - welche(s)? Wo liegt der Nutzen des Kunden, wo der des Trainers/Beraters/Coachs? Wann Mini-, wann Medi-, wann Maxi-Tool? Undifferenziert simpel oder hochdifferenziert aussagefähig? Einsames Guru-Gerät ohne wissenschaftliche Akzeptanz - oder Synergie-Leistung der Spitzenforschung auf Basis von 3.000 weltweiten wissenschaftlichen Untersuchungen? Überteuert oder kundenfreundlich-faires Preis-Leistungs-Verhältnis? Erfüllung der Werte „Qualität-Transparenz-Integrität" des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. - oder ist das „wurscht", solange die Kasse klingelt? Hier ein paar Fall-Beispiele.