marshall b rosenberg Marshall B. Rosenberg, † 7.02.2015

Dr. Marshall B. Rosenberg ist am 7. Februar 2015 in Albuquerque, New Mexico im Alter von 81 Jahren gestorben.

Marshall B. Rosenberg (1934-2015) war international bekannt als Konfliktmediator und Gründer des Center for Nonviolent Communication in den USA. Die von ihm entwickelte Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ hat sich als machtvolles Werkzeug herausgestellt, um Differenzen auf persönlichem, beruflichem und politischem Gebiet friedlich zu lösen. Dr. Rosenberg hat die Gewaltfreie Kommunikation in mehr als zwei Dutzend Ländern an Ausbilder, Schüler, Studenten, Eltern, Manager, medizinisches und psychologisches Fachpersonal, Militärs, Friedensaktivisten, Anwälte, Gefangene, Polizisten und Geistliche weitergegeben.

Nicht nur für viele Weiterbildner gehört Marshall B. Rosenberg zu den wichtigen Impulsgebern für ihre Arbeit, der dazu beigetragen hat, Kommunikation als Instrument des gewaltfreien Miteinanders zu sehen und zu nutzen. 

Auswahl einiger Zitate von Marshall B. Rosenberg

„Du kannst Dich jeder Zeit entscheiden, wie Du die Worte Deines Gegenübers aufnimmst, die Macht liegt bei Dir.“

„Macht miteinander, heißt: Dinge so zu tun, dass ich dabei mein Leben und das der anderen bereichern möchte. So bekommen wir am ehesten, was wir brauchen, ohne später dafür bezahlen zu müssen.“ 

„Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten.“

„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.“

„Jeder Mensch macht in jedem Augenblick seines Lebens das Beste, was er für sein Leben tun kann.“ 

In Deutschland veröffentlichte insbesondere der Junfermann-Verlag die Bücher des Autors:

http://www.junfermann.de/person-1-1/marshall_b_rosenberg-2912/ 


Wir nehmen Abschied von Marshall B. Rosenberg

Bernhard Siegfried Laukamp, Leiter Trainertreffen Deutschland

Marshall B. Rosenberg hat auf unser Leben als Weiterbildner Einfluß genommen. Viele Kolleginnen und Kollegen kennen seine Lehre, etliche bauen sein Ansätze einer Gewaltfreien Kommunikation in ihre Seminare ein. Sie gehört mit zu den Themen, die in einer guten Trainerausbildung verhanden sein müssen. Seit 2005 werden seine Bücher auch in Deutschland verlegt. Seit 2007 stehen sie auch bei mir in meiner Trainer-Bibliothek und seit der Zeit hat das Trainertreffen immer wieder auf die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg aufmerksam gemacht.

Gewalt beginnt schon in und mit der Kommunikation und nicht erst auf dem Schlachtfeld! Das Verdienst Marshall B. Rosenbergs ist es, einerseits für das Thema "Gewaltfreiheit in der Kommunikation" sensibilisiert zu haben. Dabei ist er aber nicht als einsamer Rufer in der Wüste stehen geblieben, sondern hat praktische Lösungen erarbeitet und aufgezeigt, wie eine friedliche Kommunikation möglich ist und wie man Konflikte friedlich beilegen kann. Es ist uns gerade in dieser Zeit voller Konflikte und Gewalt zu wünschen, dass mehr Menschen Möglichkeiten kennen lernen, wie man Gewalt schon in der Kommunikation vermeiden oder auflösen kann, damit sie nicht zu immer mehr Gewalt, Mord und Totschlag entfesselt wird.

Wir trauern um einen großen Kollegen und Menschen, der der Menscheit einen Weg zu einer friedlicheren Welt aufgezeigt hat. Wir wünschen seinem Lebenswerk, dass es viele Menschen fortführen werden.

In Dankbarkeit und mit Hochachtung

Bernhard Siegfried Laukamp
Leiter Trainertreffen Deutschland 


Olaf Georg Klein, Personal Coaching Berlin

Marshall B. Rosenberg wird vielen Menschen fehlen, aber was er in die Welt gebracht hat, wird weiterleben.

Wer einmal die Chance hatte, Marshall B. Rosenberg persönlich zu begegnen, wird das in seinem Leben nicht mehr vergessen können. Für mich war es jedenfalls einer der intensivsten und nachhaltigsten Tage in meinem Leben. Denn selten habe ich einen Menschen erlebt, der das, was er unterrichtete, auch selbst so überzeugend praktiziert und gelebt hat. Das hat mir einen nachhaltigen Impuls für mein Leben, mein Sein und meine Arbeit als Coach gegeben.

Zum Glück gibt es viele Videos von ihm und seiner Arbeit, so dass wir dort, neben der Theorie und der Praxis der Gewaltfreien Kommunikation auch etwas über den Geist, das Charisma und die Ausstrahlung seiner Persönlichkeit nachempfinden können.

Gerade im Angesicht des Zustandes dieser Welt, hat die Zukunft der Gewaltfreien Kommunikation gerade erst begonnen. Stellen wir uns also überzeugt und mutig in seine Tradition.

Das ist eine Art des Gedenkens, die sicher in seinem Geist ist und die ihn erfreut und erfüllt hätte.

Olaf Georg Klein
Personal Coaching Berlin


 

Wenn Sie auch einen Nachruf über Marshall B. Rosenberg hier mit veröffentlichen möchten, senden Sie uns den Text per Mail an: Leiter@trainertreffen.de  

Zum Anfang