Leserrezensionen

Autorin: Petra Nitschke
Titel: Bildsprache II – Neue Formen und Figuren in Grund- und Aufbauwortschatz
Verlag: managerSeminare Verlags GmBH, Bonn
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Seiten: 320
Preis: 49,90€

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Deshalb sind Flipcharts und Unterlagen mit Illustrationen bei Trainern, Dozenten und Lehrern sehr beliebt. Gerade Bildmaterial unterliegt aber häufig Copyrights, sodass es nicht unbedarft kopiert und weiterverwendet werden darf. Eigene Motive zu erstellen heißt dann die Devise, was so manchem Trainings-Profi die Schweißtropfen auf die Stirn treibt.

Guter Rat muss in diesem Falle gar nicht so teuer sein, wie das Buch „Bildsprache II“ von Petra Nitschke beweist. Auf 320 Seiten stellt die Autorin eine Vielzahl an Illustrationen zur Verfügung, die sie in vier Hauptkategorien unterteilt: 1. Formen Grundwortschatz 2. Formen Aufbauwortschatz, 3. Figuren Grundwortschatz und 4. Figuren Aufbauwortschatz

Durch die jeweilige Aufteilung in Grund- und Aufbauwortschatz, lässt sich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Zeichnungen schnell feststellen. So kann man als Ungeübter zuerst einmal mit dem Grundwortschatz starten und sich später, nach ein wenig Praxiserfahrung, an den Aufbauwortschatz heranwagen. Bereits im so genannten Grundwortschatz gibt es neben einer großen Auswahl an Linien, Formen und Icons auch Gesichter, Körper und Charaktere mit denen sich verschiedenste Themen darstellen und mithilfe von Bildern erzählen lassen. Zum Teil unterstützen Schritt-für-Schritt Anleitungen auf dem Weg zur selbst gemalten Illustration. Die Anschaffung lohnt sich auch für den erfahrenen Flip Chart Illustrator, denn gerade im Aufbauwortschatz findet sich ein breiter Bild-Wortschatz aus den Bereichen Beruf, Bildung, Freizeit, Haushalt und Natur. Die einzelnen Bilder können entweder abgezeichnet werden oder als Inspiration für eigene Ideen dienen.

Schnell mit dem Taschentuch die Schweißtropfen von der Stirn gewischt. Mit diesem Buch BILDen Sie sich einfach weiter. Das Buch ist der perfekte Startschuss für den Aufbau einer neuen Kompetenz oder den Auftakt in die nächste Runde der Professionalisierung: auf die Stifte fertig los.

3d druck

Viktoria Hammon
Konflikte auflösen

Das Prinzip der 5 Fragen
BusinessVillage Verlag 2018
212 Seiten
Euro 9,95 (eBook EURO 9,95) 

Mein erster (Vor-)Gedanke, als ich den Titel das erste Mal las und kurze Zeit darauf das Buch in Händen hielt und durchblätterte: „Nunja, so wirklich viel Neues wird es nicht enthalten.“ Im Nachhinein kann ich nun sagen: „Gut, dass ich nicht auf meinen ersten Vor-(Urteils)-Gedanken gehört habe, obwohl ich einerseits ganz viel bekannt-vertrautes entdeckt habe und andererseits eine spannend-interessante Neu-Zusammensetzung dieser vertrauten Elemente gefunden habe ;-) – doch der Reihe nach.

3d druck

Viktoria Hammon
Konflikte auflösen

Das Prinzip der 5 Fragen
BusinessVillage Verlag 2018
212 Seiten
Euro 9,95 (eBook EURO 9,95) 

Das Buch ist in seiner Handlichkeit im Grunde ein Buch fürs Leben, ein Buch, das auch ohne Konfliktstau essentiell ist für ein harmonisches und „leises“ Leben. Mit "leise" meine ich, es entstehen beim Nachlesen so viele Erkenntnisse, neue Sichtweisen oder Absolutionen, dass es mir vorkam, als sei ein Alltag ohne dieses Wissen laut, aggressiv, zerrend und fordernd: eben reich an Konfliktpotentialen in sich intern, mit anderen und im Großen und Kleinen in der Welt.

Das Schlimme daran: wir merken dies alles zwar auf bewusster und besonders unbewusster Ebene, doch wir schliddern weiter in der lauten Atmosphäre der Krisen, Problemen, Unschlüssigkeiten oder fremden Einflüsse auf uns in negative Gefühle hinein oder verharren sogar lange Zeit darin.

3d druck

Viktoria Hammon
Konflikte auflösen

Das Prinzip der 5 Fragen
BusinessVillage Verlag 2018
212 Seiten
Euro 9,95 (eBook EURO 9,95) 

Dieses Buch hat mich sofort an das Thema Zielarbeit erinnert, das ich in etwa so sehe: angestrebte Zustände in der Zukunft. Es hat mich sehr fasziniert, da es kein Theorie- oder reines Fachbuch ist, sondern ein Buch für jedermann (bzw.-frau). Es ist sehr verständlich geschrieben und fordert auf, damit zu arbeiten ohne dass große Fachkenntnisse erforderlich sind.

Wichtiges Thema in dem Buch ist das Auflösen von Konflikten, denn ungelöste Konflikte bringen Körper und Seele aus dem inneren Gleichgewicht.

Wie heisst es so schön: Der Mensch schafft oder vernichtet sich selbst !!

3d druck

Viktoria Hammon
Konflikte auflösen

Das Prinzip der 5 Fragen
BusinessVillage Verlag 2018
212 Seiten
Euro 9,95 (eBook EURO 9,95) 

Viktoria Hammon beschreibt in ihrem 2018 erschienenen, sehr lesenswerten Buch „Konflikte auflösen – Das Prinzip der 5 Fragen“ ein einfach anwendbares, effektives Vorgehen zur Auflösung von Konflikten mit Hilfe eben dieser 5 Fragen. Zusätzlich werden einfach anwendbare situative Atemübungen vorgestellt.

Das Buch ist explizit kein Lehrbuch, sondern ein Arbeitsbuch und regt damit die Leserin/den Leser gezielt zur praktischen Selbstreflexion durch das Beantworten von Fragen an. Viktoria Hammon, überträgt für ihr Buch die Methode der Kinesiologie, also der Lehre von der menschlichen Bewegung, auf die Lösung von Blo¬ckaden und damit auf eine positive Konfliktbewältigung.