Harald Gros Lernwirksame Seminare

Harald Groß
Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen
Ein didaktisches Praxisbuch für ein- und Umsteiger
256 Seiten
GABAL Verlag 2022
ab € 39,90 (D) | € 41,10 (A)

Leserrezension von Kyra Wilde-Marschner

Gerade „blutige Anfänger“ profitieren von der klug strukturierten, profunden Sammlung

Wie ein erfahrener, geduldiger Bergführer nimmt Harald Groß seine Leser an die Hand. Der Autor vermittelt in seinem umfangreichen Praxisbuch das notwendige Handwerkszeug für Dozenten und Seminarleiter, um verantwortungsvoll, mit Rundum- und Weitblick, Bewußtsein und Nachhaltigkeit Seminare vorzubereiten, zu gestalten, zu erleben und wirken zu lassen. Spätestens wenn man die „Hochebene des Berges“, das Lernplateau erreicht hat, weiß man, welch lohnenswerter Weg, nämlich die Seminargestaltung nach Harald Groß gemeistert werden kann. Schritt für Schritt, Einatmen - Ausatmen, planvoll dem Ziel entgegen: Das Lernen auslösen!

Gerade „blutige Anfänger“ profitieren von der klug strukturierten, profunden Sammlung. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis - von Grundlagenmodellen, Aufbautipps, Präsenz- und Online-Gestaltung bis zum Erste-Hilfe-Koffer und vielem mehr - gelingt Harald Groß im wahrsten Sinne des Wortes eine „großartige“ Kunst der Lehre.

Ergänzend zu dem 249 Seiten starken Lehrbuch bereichern digitale Angebote die Auseinandersetzung und Reflexion mit dem Thema... und diese Erweiterung des Lernraumes lohnt sich! Mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt der Zugang zum virtuellen eCAMPUS auch dem Leser mit weniger Technikerfahrung kinderleicht.

Nachdem ich als Neuling in der Erwachsenenbildung bereits intuitiv mit viel Leidenschaft und Herzblut in meinen Seminaren vieles richtig gemacht habe, so hat mir die wertvolle Grundausrüstung, die gut erklärten Hintergrundinformationen, die zahlreichen Tipps und die persönliche Erfahrung Harald Groß ein neues Bewußtsein und mehr Sicherheit geschenkt. Gestandene Profis können genauso gut erfrischende Einsichten und Ergänzungen zu ihrer Routine finden. Meine Empfehlung lautet deshalb: Absolut lesenswert, ein Muß für jeden Dozenten und Seminarleiter!

Wie heißt es doch so schön: Es gibt keine schlechten Schüler, es gibt nur schlechte Lehrer. Harald Groß ist ein wunderbarer guter Lehrer voller Begeisterung für sein Thema „Seminargestaltung“. In jedem Kapitel des Buches spürt der Leser diese Energie, die er aufnehmen kann, um guter Schüler einerseits und guter Dozent bzw. Seminarleiter andererseits zu werden.

Kyra Wilde-Marschner
Rechtsanwältin, Dozentin, Coach

P.S. Der hohen Qualität dieses Buches hätte es keinerlei Abbruch getan, zu Beginn die männliche und weibliche Schreibweise zu definieren und sich so die vielen Sternchen zu sparen.


Bildnachweis: GABAL-Verlag

Literatur-Tipp

Erfolgsfaktor Menschenkenntnis

Mit diesem Buch können Sie Ihre Menschenkenntnis praxisnah erweitern. Wir beginnen mit einer Einführung zum Thema Menschenkenntnis und präsentieren Ihnen dann - direkt auf den Berufskontext zugeschnitten-zentrale Persönlichkeitsprofile.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd