Problemlösungsprozesse: Kernfähigkeiten des Dialogs
- Falko E. P. Wilms, Peter Jancsary
- Kommunikation
Eine auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit aufgebaute interne Wertschöpfungs-Architektur bedarf des direkten zwischenmenschlichen Gesprächs und dessen Kernfähigkeiten.
Eine auch für die Optimierung der geleisteten internen arbeitsteiligen Wertschöpfung hilfreiche Form des direkten zwischenmenschlichen Gesprächs ist der Dialog. Das Führen eines Dialogs wird qualitativ sehr gefördert durch wenige Kernfähigkeiten, die einzeln zu erlernen sind und im Vollzug aufeinander verweisen.
Trendanalyse: Zwischen Aha-Effekt und Effektivität
- Jürgen Graf
- Trends
Effektive Trainingsmaßnahmen und nachhaltigen Lerntransfer wünschen sich Weiterbildungsanbieter wie Auftraggeber. Doch in der Zusammenarbeit bleibt dieses Anliegen häufig auf der Strecke, man setzt auf „Business as usual”.
Fakt ist: Mit spektakulär neuen Themen weiß die Weiterbildungsbranche nicht zu reüssieren. Fasst man das Meinungsbild der 72 Unternehmen zusammen, die sich neben den 729 Trainern an der Umfrage beteiligten, so legen diese vor allem Wert auf eine Kosten-/Nutzen-Optimierung und höhere Nachhaltigkeit der Weiterbildungsmaßnahmen. Neue Inhalte braucht man dafür nicht. Erforderlich ist vielmehr eine engere organisatorische Einbindung in die eigentlichen Arbeitsprozesse vor Ort. Auch das klingt weder neu noch spektakulär – sondern schlichtweg plausibel. Und doch beginnt genau hier das Dilemma, denn um Auftraggeber und Teilnehmer für diese Kärrnerarbeit gewinnen zu können, sind Aha-Effekte sehr wohl vonnöten: ein schneller Erfolg, ein messbares Ergebnis. „Bei weniger Budget wird die Frage nach dem ‚Was bringt’s?’ immer wichtiger”, formuliert es salopp, aber treffend ein befragter Personalentwickler.
Hagakure: Die Magie des Raumes nutzen
- Klaus Peter Fiebig
- Allgemein
Klaus Peter Fiebig, Direktor unseres Vier-Sterne-Partner-Hotels VierJahreszeiten hat in seinem Tagungshaus einen ungewöhnlichen Bereich eingerichtet, der die Nutzer (Trainer, wie Seminarteilnehmer oder Coaches und Coachees) wie magisch in seinen Bann zieht.
Die Geschichte dieses ungewöhnlichen – einzigartigen Raumes entwickelte sich sowohl aus betriebswirtschaftlicher Überlegung als auch aus philosophischer Betrachtung. Der betriebswirtschaftliche Aspekt ist einfach: wir haben ca. 100 Veranstaltungen pro Jahr aufgrund der Nachfrage nach Tagungsräumen und nicht vorhandenen Kapazitäten absagen müssen. „Stellen Sie sich vor, jemand will bei und mit Ihnen Business-Veranstaltungen durchführen, fragt an und Sie können die Anfrage nicht erfüllen“. Die Entscheidung, einen Tagungsraum zu erstellen, war relativ schnell getroffen. Die Frage nach der Größe der Einheit, die Raumqualität, der Struktur, der Einrichtung kurz gesagt nach dem richtigen Konzept mit einzigartiger „Raum-Harmonikalität“ war damit aber noch lange nicht geklärt. Was kommt nach dem Kloster? Da ich seit Jahren eine starke Affinität zu Asien habe und die Kultur sowie die Historie Japans und seiner Menschen bei mir in der eigenen Gedankenwelt in Verbindung mit Zen und dem Buddhismus eine große Rolle spielen, versuchte ich unseren Eigentümer für dieses Thema zu sensibilisieren.
Internet-Marketing: (Internet) Strategie entscheidet
- Peter Arndt
- Internet
Strategisch handelt der Trainer, der eine, oft längerfristige, Verhaltensweise zur Erreichung seiner Ziele plant und durchführt. Betrachtet man mit diesem Ansatz Internetseiten von Trainern lässt sich eine zielgerichtete Strategie oft nicht erkennen. „Wir machen mal Social Media“, weil das jetzt gerade alle machen (oder zumindest davon erzählen) ist eben doch keine Internetstrategie.
Systemdenken: Widersacher wider Willen
- Margret Richter
- Systemdenken
Gehen zwei Unternehmen eine Geschäftsbeziehung ein, erhoffen sich beide daraus einen Gewinn. Oft endet die partnerschaftlich begonnene Zusammenarbeit in erbitterten Kämpfen. Mit den Methoden des Systemdenkens lassen sich die strukturellen Ursachen für diese Entwicklung aufdecken und Lösungswege aus der verfahrenen Situation erarbeiten.