Multimediale Messepräsentationen bringt mehr Neukunden an den Messestand
- Matthias Garten
- Messen und Kongresse
Messen bieten eine ideale Grundlage, um mit Kunden in Kontakt zu treten und ins Gespräch zu kommen. Neue und bestehende Kunden gezielt an den Messestand zu lotsen oder durch eine ungewöhnliche Aktivität in der Vielzahl der Wettbewerber auf einer Messe auf sich aufmerksam machen – dies sind zwei zentrale Ziele von Unternehmen, die sich auf Messen präsentieren. Apropos präsentieren… multimediale Präsentationen bieten auf eine wunderbare und vielfältige Art und Weise Möglichkeiten, diese Ziele auch zu erreichen.
Exzellenz ist ein Weg, kein Ziel
- Dr. Dr. Cay von Fournier
- Führung
Die Welt verändert sich, immer schneller und in immer größeren Schritten. Viele Jahrzehnte reichte es aus, als Unternehmen „gut“ zu sein, gute Produkte herzustellen, gute Dienstleistungen anzubieten. Heute ist das anders: „Gut“ ist nicht mehr gut genug. Im globalen Wettbewerb kann nur bestehen, wer als Mensch und Unternehmen kontinuierlich an sich arbeitet, schnell neues Wissen aufnimmt und dieses auch umsetzt. Wer den Wettbewerb im 21. Jahrhundert gewinnt, wird jetzt entschieden. Unternehmen haben heute ganz andere Herausforderungen zu bewältigen als noch vor 10 oder 15 Jahren: Unser Bewusstsein und unsere Kreativität, eine positive Einstellung und die Art unseres Denkens, das Engagement und die Konsequenz bei der Umsetzung sind schon heute die entscheidenden Erfolgsgrundlagen. Dabei ist der Weg zur Spitze keine gerade Linie. Krisen, Stagnation und Misserfolge gehören zum erfolgreichen Wachsen dazu. Betrachtet man Bambusstäbe, wird dies auch in der Natur deutlich: Erst Verzögerungen im Wachstum und die Verdickungen in bestimmten Abständen (Wachstumsknoten) machen den Bambus so stabil. Leider vernachlässigen viele Unternehmen mit Blick auf den schnellen Umsatz diese Stabilisierungsphasen. Exzellenz im Unternehmen bedeutet ...
Der Schlüssel zur Macht
- Nikolaus B. Enkelmann
- Führung
Führung bedeutet Macht: Macht über das Wohlergehen anderer, Macht über den Erfolg des Unternehmens, die Macht, Entscheidungen zu treffen und Dinge zu gestalten. Doch vielen Führungskräften fällt der Umgang mit der ihnen verliehenen Macht schwer. Sie scheuen sich, ihre Machtbefugnisse offensiv anzuwenden. Oder sie schießen weit über die ihnen gesetzten Ziele hinaus, indem sie ihren Machtspielraum zum eigenen Vorteil (und zum Schaden anderer) ausnutzen. Die große Mehrheit der Führungskräfte ist allerdings eher unsicher - unsicher, wo und wie es angemessen ist, Macht zu zeigen.
Die Alchimedus®-Potenzial-Analyse
Mit der Alchimedus®-Methode steht ein Tool zur Verfügung, mit dem man noch schneller als bisher Verbesserungen der Effizienz und Performance von Unternehmen erzielen kann. „Damit wird jedes Unternehmen - unabhängig von seiner Größe und Branche - in die Lage versetzt, die im Betrieb vorhandenen Kräfte zu mobilisieren und noch erfolgreicher zu sein“, so ´Paul Brühl, Geschäftsführer des Consultingunternehmens BTV. „Alchimedus ist eine neue softwaregestützte Methode, die es im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung erlaubt, binnen weniger Stunden einen so genannten 360°-Rundumblick ins Unternehmen zu vermitteln.“ Nach Angaben von BTV ist es möglich, innerhalb von nur 5 bis 6 Stunden sowohl die Schwachstellen, als auch die viel versprechenden, im Unternehmen schlummernden Potenziale zu lokalisieren.
ASTD Verkaufstrends 2008: Lernen heißt Verhalten verändern
- Dr. Michael Madel
- Trends
Helmut Seßler und ein INtem-Team waren Mitglieder der deutschen Delegation, die im Juni an dem ASTD-Kongress (American Society for Training and Development – das führende Netzwerk für „Workplace Learning and Performing“) in San Diego teilgenommen hat. Der „German Pavillon“, der im Auftrag der Bundesregierung organisiert wurde, gehörte vier Tage lang zum Mekka der Ausbilder, Personalentwickler und Trainer. Im Interview äußert sich Helmut Seßler zu den Trends in Verkauf, Weiterbildung und Management. Die Kerninhalte des Interviews: Weiterbildung: Notwendig ist die langfristige Investition in die Köpfe der Mitarbeiter; Verkauf: Aus- und Weiterbildung der Verkäufer muss zu Verhaltensveränderungen führen: „Learning is’nt learning unless behavior changes“; Intensivtrainings, Intervalltrainings und nachhaltigen Weiterbildungen gehört die Zukunft; Lernen ist nie nur funktional ausgerichtet, sondern bereitet vor auf die Übernahme von Verantwortung für das Unternehmens-Ganze; Weitere wichtige Trends: Talent Management und Kompetenzentwicklung.